Nach Daten braucht es Taten!

13. Januar 2023 | Artenschutz (BW), Lebensräume, Biotopverbund (BW), BUND Baden-Württemberg (BW), Landwirtschaft, Naturschutzpolitik (BW), Naturschutz, Volksbegehren Artenschutz - "Rettet die Bienen"

Kommentar zur Vorstellung des Insektenmonitorings in Baden-Württemberg der Landesanstalt für Umwelt (LUBW) und des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg

Die Erkenntnisse des Insektenmonitorings der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) haben für den BUND Baden-Württemberg wenig Neuigkeitswert.

„Das Monitoring der LUBW ist zweifellos wichtig. Wir müssen die Entwicklung genau im Auge behalten. Deswegen befürworten wir eine Weiterführung und Intensivierung. Allerdings sind die heute verkündeten Erkenntnisse, dass ein Ausbau von Biotopverbund und Schutzgebieten und weniger Pestizide dem massiven  Insektensterben entgegenwirken, seit Jahrzehnten bekannt. Um dem rasanten Artensterben Herr zu werden, hätte man die letzten fünf Jahre besser nutzen können, statt Altbekanntes durch Daten zu bestätigen. Umso wichtiger ist es nun, den Erkenntnissen schnellstmöglich Taten folgen zu lassen durch die konsequente Umsetzung des Biodiversitätsstärkungsgesetzes (BiodivG). Die Landesregierung muss dringend einen klaren Pfad zur Umsetzung der im Gesetz genannten Ziele definieren. Dazu gehören Maßnahmen, um den Anteil ökologisch bewirtschafteter Flächen (Ökolandbau) auf 30 bis 40 Prozent bis 2030 zu erhöhen, den Einsatz von Pestiziden bis 2030 um 40 bis 50 Prozent zu reduzieren und den Biotopverbund auf 15 Prozent der Landesfläche auszubauen“, kommentiert Martin Bachhofer, Landesgeschäftsführer des BUND Baden-Württemberg zur heutigen Vorstellung des Insektenmonitorings in Baden-Württemberg der Landesanstalt für Umwelt (LUBW) und des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg.

Mehr Informationen:

Martin Bachhofer, Landesgeschäftsführer des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Baden-Württemberg, 0711 620 306-13 oder 0152 / 08 82 72 70, martin.bachhofer(at)bund.net