Freihandelsabkommen: „Wer TTIP sät, wird Genfood ernten“

13. Mai 2015 | Download

Der BUND ruft am 16. Mai zum Protest in Marbach auf. Eine der Rednerinnen und Redner auf der Abschlusskundgebung ist die Landesvorsitzende Dr. Brigitte Dahlbender.

Am Samstag, den 16. Mai startet um 10:00 Uhr eine Demonstration gegen TTIP in Marbach am Neckar. Ziel des Demo-Zuges ist die Schillerhöhe, wo unter dem Motto: „Wer TTIP sät, wird Genfood ernten – und vieles mehr“ Uhr eine Kundgebung stattfinden wird. Eine der Hauptrednerinnen und -redner ist die BUND-Landesvorsitzende Dr. Brigitte Dahlbender.

Zentrales Thema der Demonstration sind die wiederholten Geheimverhandlungen, die Mitte April in Washington stattgefunden haben. Von Hormonfleisch, Chlorhühnchen über gentechnisch veränderte Produkte bis hin zum Verlust von regionalem und fairem Handel - TTIP hat unabsehbare Folgen für die europäischen Bürgerinnen und Bürger.

Redner und Rednerinnen auf der Abschlusskundgebung: Dr. Brigitte Dahlbender (BUND-Landesvorsitzende), Robert Trautwein (Biolandwirt), Timo Brunke (Poet) u. A. Treffpunkt des Demozuges ist die Max-Eyth-Straße in Marbach.

Globaler und regionaler Protest wächst

Der Widerstand der Bevölkerung gegen Freihandhandelsabkommen wächst. Am weltweiten Aktionstag gegen TTIP (18. April 2015) gingen Tausende Menschen unter dem Motto "People and the Planet before Profits!" in Ulm, Berlin und Madrid auf die Straße.

Fast 1,8 Millionen Menschen haben bereits die selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative „StoppTTIP“ unterschrieben.

Demonstration in Marbach in Kürze:

• Termin: 16. Mai, 10:00 Uhr

• Abschlusskundgebung: circa ab 11:30 Uhr u. A. mit Dr. Brigitte Dahlbender, Landesvoritzende des BUND Baden-Württemberg

• Treffpunkt: Marbach am Neckar Rielingshäuser/Max-Eyth-Straße

• Veranstalter/Bündnis: BUND-Bezirksverband Marbach und Bottwartal, Verein gentechnikfreie Landkreise Ludwigsburg/Rems-Murr e. V., SPD. Ortsverein Marbach am Neckar, DIE LINKE. Marbach am Neckar und Bottwartal, Bündnis90/Die Grünen. Steinheim, Murr, Erdmannhausen

Weitere Demonstrationen und Aktionen gegen TTIP:

• Bad Saulgau, 14. Juni 2015: Infostand beim Stadtfest. Veranstalter: BUND-RGSt. Bodensee-Oberschwaben

• Aktionstag, 21. Juni 2015, Kultur braucht kein TTIP. Veranstalter:  Deutscher Kulturrat e.V.

• München, 4. Juni 2015, 14:00 Uhr, anlässlich des G7-Gipfels. Ort: Stacchus (Karlsplatz), Trägerkreis: BUND Naturschutz in Bayer e.V., BUND, Oxfam Deutschland, Bündnis90/Die Grünen, campact! u. A.

• Berlin, 10. Oktober 2015, Großdemonstrationen gegen die Freihandelsabkommen