Fotowettbewerb: Alleen - Grüne Bänder für den Klimaschutz

05. Mai 2022 | Artenschutz (BW), Biotopverbund (BW), Naturschutz, Naturschutzpolitik (BW), Verkehr (BW)

Der BUND sucht auch 2022 die Allee des Jahres. Einsendeschluss ist der 16. September.

Eine Straßenallee im Frühling Das Siegerfoto des bundesweiten Alleen-Fotowettbewerbes wird zum Tag der Allee am 20. Oktober als »Allee des Jahres« ausgerufen.  (Jutta / Schatton)

Jeder Baum zählt – Erhalt und Pflanzen zum Schutz des Klimas. Bäume wandeln das Treibhausgas Kohlendioxid in lebensnotwendigen Sauerstoff um. Sie kühlen ihre Umgebung und filtern Feinstaub. Bäume zu erhalten, im Wald, in unseren Städten und eben auch entlang unserer Straßen ist existenziell, um unser Klima zu schützen. Gerade Alleen werden aber oft gefällt und nicht wieder nachgepflanzt. Wir möchten mit diesem Fotowettbewerb auf den hohen Wert der Alleen für den Klimaschutz und damit für uns Menschen medienwirksam aufmerksam machen.

Um die Allee des Jahres 2022 zu finden, brauchen wir Ihre Hilfe. Vom 1. Mai bis zum 16. September können Sie uns aus ganz Deutschland Ihre schönsten Alleenbilder (maximal 4, digital) schicken, ob aus dem letzten Urlaub, vom Spaziergang durch die Natur oder einer Fahrradtour durch die Allee. Notieren Sie dazu den Ort, die Länge der Allee und die prägende Baumart. Die „Allee des Jahres“ kann eine artenreiche Allee mit besonderer Geschichte sein, von besonderer Schönheit, aktueller Bedrohung oder eine Allee, die mit Sie mit etwas ganz Speziellem verbinden, die für Sie besonders wichtig ist, wie zum Beispiel die vertraute Allee direkt vor der Haustür.

An dem Wettbewerb können Vereine, Schulklassen und Privatpersonen teilnehmen.

Aus allen Motiven wird eine Jury im Herbst die »Allee des Jahres 2022« küren und zum Tag der Allee öffentlich präsentieren.
Der Sieger des Fotowettbewerbs kann sich außerdem über eine Übernachtung auf Burg Lenzen für zwei Personen freuen. Auch für den zweiten und dritten Platz gibt es schöne Preise. Informationen zu den Teilnahmebedingungen und eine Übersicht der bereits eingesendeten Fotos finden Sie auf unserer Internetseite unter www.allee-des-jahres.de.