Druck gegen TTIP aufbauen

06. Juli 2015 | Download

Am 8. Juli stimmt das Europäische Parlament über eine Resolution zum Freihandelsabkommen TTIP ab. Daher ruft der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Baden-Württemberg dazu auf, mit Bannern, Fahnen und Postern vor dem Europäischen Parlament in Straßburg gegen TTIP zu demonstrieren. Europaweit haben bereits über 2 Millionen Menschen eine Petition gegen TTIP unterschrieben.

Am 8. Juli stimmt das Europäische Parlament über eine Resolution zum Freihandelsabkommen TTIP ab. Es ist die erste Meinungsäußerung des Europa-Parlaments zum Freihandelsabkommen und eine wichtige Chance, die Verhandlungen der EU-Kommission mit den USA zu beeinflussen. Der BUND und seine Bündnispartner möchten den Abgeordneten zeigen, dass viele Bürgerinnen und Bürger Europas die Diskussion um TTIP kritisch beobachten. Die TTIP-Befürworter aus der Wirtschaft werden ebenfalls alle Anstrengungen unternehmen, um die Abstimmung in ihrem Sinne zu beeinflussen.

Vor dem Europa Parlament gegen TTIP demonstrieren

Daher ruft der BUND in Baden-Württemberg dazu auf, nach Straßburg zu reisen und bei der der Aktion am 8. Juli um 10 Uhr vor dem Europa Parlament mit Bannern, Fahnen und einem riesigen, aufblasbaren Stift als Symbol der Europäischen Bürgerinitiative STOP TTIP zu protestieren. Unterstützt wird die Aktion von Organisationen aus Frankreich und Großbritannien.

Wie stehen einzelne Abgeordnete zu TTIP?

Beim TTIP-Check können Interessierte überprüfen, wie die Europa-Abgeordneten in ihrem Wahlkreis zu TTIP stehen. Die grauen Fragezeichen auf der Karte markieren Abgeordnete, die noch nicht öffentlich Stellung bezogen haben. Bürgerinnen und Bürger können ihnen eine Nachricht schicken und sie auffordern, Zähne zu zeigen gegen TTIP!

Bürgerinitiative gegen TTIP unterzeichnen!

Die selbst organisierte europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA wird von einem Bündnis aus mehr als 240 Organisationen in ganz Europa unterstützt. Über 2,3 Millionen haben bereits gegen die Freihandelsabkommen gestimmt. Die europäische Bürgerinitiative „TTIP und CETA stoppen!" kann hier unterzeichnet werden.