BUND und BUNDjugend rufen zum Klimastreik in Baden-Württemberg und weltweit auf

24. Februar 2023 | Atomkraft, BUND Baden-Württemberg (BW), Energiewende, Klima und Energie (BW), Klimaschutz (BW), Kohle, Verkehr (BW), Klimawandel

BUND und BUNDjugend Baden-Württemberg unterstützen die weltweite Aktion der Fridays for Future-Bewegung am 3. März und rufen alle Menschen auf, an den Veranstaltungen teilzunehmen.

Klimastreik in Stuttgart mit vielen BUND-Aktiven Zahlreiche Aktive vom BUND gingen am 3. März 2023 wieder mit Fridays-for-Future in Stuttgart auf die Straße.  (Hannes Rockenbauch / BUND BW)

Stuttgart. Zusammen mit der Klimaschutzbewegung Fridays for Future rufen BUND und BUNDjugend Baden-Württemberg für den 3. März 2023 unter dem Motto #TomorrowIsTooLate zum globalen Klimastreik auf. Mit zahlreichen weiteren Bündnispartnern werden sie für Klimagerechtigkeit, wirkungsvollen Klimaschutz und die Mobilitätswende auf die Straße gehen.

Die Organisationen appellieren an die Landes- und Bundesregierung, sich an die eigenen Klimaziele zu halten und die Erneuerbaren Energien naturverträglich und beschleunigt auszubauen. Nur so ist der notwendige beschleunigte Kohleausstieg umsetzbar. Zudem fordern die Klimaschützer*innen einen Ausbaustopp für Autobahnen und einen gut ausgebauten, zuverlässigen und bezahlbaren Nahverkehr.

Baden-Württemberg muss sich seiner Verantwortung stellen

„Das Klima ist durch die Verbrennung von fossilen Brennstoffen wie Kohle, Öl und Gas bedroht. Es ist ein Desaster, dass Energiekonzerne wie RWE in Nordrhein-Westfalen und an anderen Orten in Deutschland weiter Kohle fördern dürfen. Wird diese Kohle verfeuert, wird Deutschland keinen gerechten Beitrag zur Einhaltung der für den Klimaschutz wichtigen 1,5-Grad-Marke leisten. Das ist fatal – zählt Deutschland doch zu den großen Verursachern der Erderhitzung. Wir fordern deshalb einen schnellen Ausstieg aus der Kohleverbrennung und ein konsequentes Umsteuern auf Erneuerbare Energien. Hier muss vor allem auch Baden-Württemberg Tempo zeigen. Weiterhin erreicht zum Beispiel der Ausbau der Photovoltaik nur ein Drittel des Ausbaus in Bayern. Um schneller zu werden, sind jetzt die Regionen und die Gebäudeeigentümer*innen gefragt: Die Regionen müssen schnell genügend geeignete Flächen ausweisen und alle geeigneten Dachflächen müssen mit Photovoltaik belegt werden“, betont Sylvia Pilarsky-Grosch, Landesvorsitzende des BUND Baden-Württemberg.

Luise Trippler, Landesjugendsprecherin der BUNDjugend Baden-Württemberg, kritisiert die Verkehrspolitik der Bundesregierung: „Beim Bau von immer neuen Autobahnen gehen nicht nur wertvolle Grünflächen verloren, sondern es werden auch fossile Rohstoffe gebraucht, die das Klima weiter anheizen. Es ist wissenschaftlich belegt, dass mehr Autobahnen auch mehr Verkehr erzeugen und nicht das Gegenteil. Statt also Geld und Ressourcen in eine klimaschädliche Mobilität von gestern zu pumpen, fordern wir, so schnell wie möglich mehr in den öffentlichen Personennahverkehr zu investieren. Wir begrüßen die Einführung des 365€-Jugendtickets in Baden-Württemberg – das ist allerdings erst ein Anfang. Klimafreundliche Mobilität muss für alle Menschen erschwinglich sein, und zwar nicht auf Kosten der Beschäftigten im öffentlichen Nahverkehr. Es muss also noch viel mehr passieren! Dafür gehen wir gemeinsam mit Fridays for Future am 3. März auf die Straße.“

Atomkraft: Erleichterung über baldiges Ende

Der BUND und die BUNDjugend sind sehr erleichtert, dass die Erzeugung von Strom aus Atomkraft in Deutschland und Baden-Württemberg Mitte April mit der Abschaltung der letzten drei Meiler endet. Die Sicherheitsrisiken und die ungeklärte Frage nach dem passenden Endlager machen die Atomkraft zu einer hochgefährlichen und unberechenbaren Form der Energieerzeugung. Gleichzeitig leistet sie keinen wesentlichen Beitrag zur Versorgungssicherheit. Für den Jahrestag des Super-GAUs in Fukushima, den 11. März, und für den Tag der geplanten Abschaltung der letzten Atomkraftwerke in Deutschland, den 15. April, sind Aktionen am AKW Neckarwestheim geplant.

In Baden-Württemberg sind am 3. März zahlreiche Demos, Kundgebungen und Aktionen geplant. BUND und BUNDjugend Baden-Württemberg streiken ebenfalls mit und rufen alle Menschen zur Teilnahme auf.

Hintergrund

Am Freitag, den 3. März, gehen bei der Aktion der Fridays-for-Future-Bewegung auf der ganzen Welt Menschen für einen gerechten und echten Klimaschutz auf die Straße.

Der BUND und die BUNDjugend Baden-Württemberg treffen sich an dem Tag um 13.45 Uhr vor der Internationale Apotheke (Königstr. 70 in Stuttgart), um gemeinsam zum Demo-Start-Punkt am Schlossplatz zu gehen. Jede*r ist eingeladen, sich anzuschließen.

Weitere Informationen:

• Sylvia Pilarsky-Grosch, Landesvorsitzende des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Baden-Württemberg, Sylvia.Pilarsky-Grosch(at)bund.net
  • Luise Trippler, Landesjugendsprecherin für Finanzen der Jugend im Bund für Umwelt und Naturschutz (BUNDjugend), Landesverband Baden-Württemberg, luise.trippler(at)bundjugend-bw.de

Kontakt vor Ort beim Klimastreik in Stuttgart:

Fritz Mielert, Umweltschutzreferent, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Baden-Württemberg, fritz.mielert(at)bund.net, (0711) 620 306 – 16

Bildergalerie des Klimastreiks in Stuttgart