BUND-Jahrbuch 2016: Ökologisch Bauen und Renovieren

28. Oktober 2015 | Nachhaltigkeit, Klima und Energie (BW)

Bauen ist komplexer denn je: Die Vielfalt an Regulierungen, Baustoffen und technischen Umsetzungsmöglichkeiten ist schwer zu überblicken. Erst recht, wenn man ökologisch optimiert und nachhaltig bauen will.

Aktuelle Ausgabe erscheint am 30. Oktober mit den Schwerpunkten „Effizienzhäuser im Vergleich“ und „Gute Luft im Haus“

Bauen ist komplexer denn je: Die Vielfalt an Regulierungen, Baustoffen und technischen Umsetzungsmöglichkeiten ist schwer zu überblicken.  Egal, ob ein Neubau oder eine Sanierung ansteht, und erst recht, wenn man sich nicht mit Mindeststandards zufrieden geben will, sondern ökologisch optimiert und nachhaltig bauen will. Hier hilft das vom BUND Baden-Württemberg herausgegebene Jahrbuch Ökologisch Bauen & Renovieren weiter, indem es Bauherren fit für die Gespräche mit Architekten, Energieberatern und Handwerkern macht.

Das am 30. Oktober erscheinende Jahrbuch 2016 Ökologisch Bauen und Renovieren zeigt, wie’s geht: Anhand von zahlreichen Hausportraits hilft es den Lesern, die fürs eigene Vorhaben am besten geeigneten Maßnahmen, Baustoffe und Technologien herauszufinden. Dabei werden Aspekte der Nachhaltigkeit und des Ökologischen Fußabdrucks mit Grundlagenwissen und praktischen Tipps für alle Phasen des Bauens oder Renovierens verknüpft: von der Planung und Finanzierung über die Umsetzung bis hin zu Gestaltung und Einrichtung.

Jahrbuch 2016: Rund-um-Service für Bauherren

Anschaulich für den Laien aufbereitet mit vielen Beispielen und Anregungen angereichert bietet das 244-seitige „BUND-Jahrbuch 2016 – Ökologisch Bauen und Renovieren” einen Rund-um-Service für Bauherren und Sanierer. Zumal die durchgehenden Literatur- und Internet-Verweise einen komfortablen Einstieg zur Vertiefung von Einzelaspekten ermöglichen. Es gliedert sich in sechs Themenbereiche: Grundlagen/Planung, Musterhäuser, Grün ums Haus, Gebäudehülle, Haustechnik und Innenraum-Gestaltung. Einen einzigartigen Service bieten der umfassende Überblick zur staatlichen Förderung sowie die Vergleichstabellen zu Dämmstoffen und insbesondere zum Vergleich der Heizkosten für unterschiedliche Haustypen und Anlagenkonstellationen. Schwerpunkte dieser Ausgabe sind „Effizienzhäuser im Vergleich“ und „Gute Luft im Haus“. Darüber hinaus werden Aspekte nachhaltiger Stadtentwicklung und zum Stadtklima vertieft.

Wo gibt es das Jahrbuch Ökologisch Bauen und Renovieren?

Das 244 A4-Seiten umfassende Handbuch kann man ab sofort zum Preis von 8,90 Euro an größeren Kiosken und beim Bahnhofsbuchhandel kaufen oder (zuzügl. 2,00 Euro Versandkostenanteil) bei Ziel:Marketing, Gerberstr. 5 f, 70178 Stuttgart, Tel. 0711/96695-0, Fax 0711/96695-20, bestellungen(at)ziel-marketing.de, www.ziel-marketing.de bestellen. Das komplette Jahrbuch oder einzelne Artikel kann man bei Ziel:Marketing auch als E-Paper erwerben.

Leseproben:

Zwei Artikel aus dem neuen "BUND Jahrbuch 2016 - Ökologisch Bauen und Renovieren" gibt es zum Download als PDF:

• Jürgen Wendnagel, Energiekosten senken: Einfache Maßnahmen - große Wirkung

• Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (Hrsg.): BUND-Jahrbuch 2016 – Ökologisch Bauen und Renovieren  mit den Themenbereichen Planung, Musterhäuser, Grün ums Haus, Gebäudehülle, Haustechnik, Innenraum. Stuttgart: Ziel:Marketing, 2015. 244 Seiten, durchgehend farbig mit zahlreichen Fotos, Tabellen und Grafiken; 8,90 Euro.

Für Rückfragen:

• Angela Koch, Referentin für Öffentlichkeits- und Pressearbeit, E-Mail: angela.koch(at)bund.net, Tel.: (0711) 620306-17