BUND Landesverband
Baden-Württemberg

BUND-Fahrradstation eröffnet

19. April 2023 | Verkehr (BW), Mobilität, Umweltpolitik (BW), Mindelsee (BW)

Die neue Fahrradstation am BUND-Naturschutzzentrum Möggingen ist eingeweiht: Sie rundet die im Herbst 2021 eröffnete Mindelsee-Ausstellung des BUND ab.

Die neue Fahrradstation.  (Ralf Stolz / BUND BW)

BUND-Hauptgeschäftsführer Ralf Stolz in Gegenwart von Oberbürgermeister Simon Gröger und Ortsvorsteher Ralf Mayer: „Zielgruppe unserer Station sind vor allem Besucher*innen unserer Ausstellung, Erholungsuchende, die eine Radtour machen und in Möggingen einen Stopp einlegen, darüber hinaus Teilnehmer*innen von Führungen ins Naturschutzgebiet Mindelsee, an Seminaren und Veranstaltungen im BUND-Naturschutzzentrum sowie unsere Mitarbeiter*innen.“ Er hob den Beitrag des BUND zu einer nachhaltigen Mobilität vor Ort hervor – die Station ergänze auf beste Weise die vom BUND vor drei Jahren angestoßene und von den Stadtwerken Radolfzell betriebene CarSharing-Station direkt gegenüber.

Die überdachte Station umfasst eine Abstellanlage, eine Reparatursäule mit Luftpumpe und zwei abschließbare Boxen mit Stromanschluss. Dort können E-Bike-Akkus, aber auch Smartphones sicher aufgeladen werden. Die Schlüssel für die Boxen können während der Öffnungszeiten – derzeit mittwochs bis sonntags von 10 bis 17 Uhr – in der Ausstellung entliehen werden. Die Station steht der Allgemeinheit generell den ganzen Tag und die ganze Woche frei zur Verfügung.

Die Errichtung der Fahrradstation wurde durch einen kräftigen Zuschuss des Vereins Integrierte Ländliche Entwicklung Bodensee e. V. (ILE) finanziert. Ralf Stolz dankte dem Geschäftsführer des ILE, Michael Baldenhofer, für die großzügige Unterstützung.

 

Kontakt:

Ralf Stolz, Hauptgeschäftsführer BUND Landesverband Baden-Württemberg, ralf.stolz(at)bund.net, Tel. 07732 1507-0

 

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb