BUND begrüßt bundesweit einzigartiges Deutschlandticket für junge Menschen

28. November 2023 | Mobilität, Verkehr (BW), Kinder und Jugend (BW), Klimaschutz (BW), Nachhaltigkeit, Umweltpolitik (BW), BUND Baden-Württemberg (BW)

Kommentar zum Start des D-Ticket JugendBW

Stuttgart. Nach dem Start das 365€-JugendticketBW im März dieses Jahres legen Land und Verkehrsverbünde nun nach: Ab dem 1. Dezember ist das JugendticketBW über Baden-Württemberg hinaus bundesweit gültig und heißt dann D-Ticket JugendBW.

Mobilitätsverhalten wird in jungen Jahren geprägt

Der BUND und die BUNDjugend Baden-Württemberg begrüßen die Kombination aus Jugend- und Deutschlandticket als deutschlandweit einzigartiges Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene. Landesvorsitzende Sylvia Pilarsky-Grosch kommentiert: „So wird das Bus- und Bahnfahren für die junge und hochmobile Zielgruppe deutlich attraktiver. In jungen Jahren werden entscheidende Weichen für das Mobilitätsverhalten der Zukunft gestellt. Das Deutschlandticket für Jugendliche kann dazu beitragen, dass Bahnen und Busse ein eigenes Auto überflüssig machen.“

Dauerhafte Finanzierung nötig

Pilarsky-Grosch ergänzt: „Bund und Länder müssen sich nun schnellstmöglich auf eine dauerhafte Finanzierung des Deutschlandtickets einigen, denn nur mit einem verlässlichen ÖPNV-Angebot lassen sich junge Menschen auch langfristig für den Umweltverbund – und damit klimafreundliches Mobilitätsverhalten – begeistern.

Mehr Informationen:

Sylvia Pilarsky-Grosch, Landesvorsitzende des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Baden-Württemberg, 0172 / 83 44 294, Sylvia.Pilarsky-Grosch(at)bund.net