45. Naturschutztage: Traditionstagung auch online ein Besuchsmagnet

08. Januar 2022 | Artenschutz (BW), Atomkraft, Biotopverbund (BW), BUND Baden-Württemberg (BW), Energiewende, Klima und Energie (BW), Klimaschutz (BW), Klimawandel, Nachhaltigkeit, Naturoasen schützen (BW), Naturschutz, Naturschutzpolitik (BW), Suffizienz, Umweltpolitik (BW)

NABU und BUND diskutieren an drei Tagen bei 17 Veranstaltungen mit insgesamt rund 700 Teilnehmenden über Klimaschutz, Biodiversität und die Rolle des Naturschutzes.

Stefan Rahmstorf sitzt vor einem Bücherregal und stellt in einer Zoom-Konferenz seine Forschungen vor.. In einem Vortrag erläuterte Prof. Dr. Stefan Rahmstorf vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung die Dringlichkeit des Klimaschutzes.  (Screenshot: BUND BW)

Stuttgart/Radolfzell. Die 45. Naturschutztage von NABU und BUND haben den Sprung ins Internet erfolgreich gemeistert. Die Traditionstagung ist heute (8.1.) nach drei intensiv genutzten Tagen mit neun Online-Vorträgen, sechs Fachseminaren und den Abenden für ehrenamtlich Engagierte und Interessierte zu Ende gegangen. Aufgrund der zugespitzten Pandemielage musste die Traditionstagung zum Start des neuen Jahres vom Milchwerk in Radolfzell komplett in digitale Räume verlegt werden. Rund 700 Teilnehmende folgten dieser Einladung und nutzen die Chance, sich von zuhause aus an den drei Tagen intensiv mit der Klima- und Biodiversitätskrise, der Rolle der Naturschutzbände und weiteren wichtigen Zukunftsthemen des Natur- und Umweltschutzes zu befassen.

Eine durchweg positive Bilanz zieht der NABU-Landesvorsitzende Johannes Enssle: „Diese digitalen Naturschutztage waren ein spannender, hilfreicher und guter Auftakt für das neue Naturschutzjahr. Die Aufgaben sind groß, aber wir haben gesehen, dass es viele Lösungen bereits gibt oder sie im Austausch von Naturschutz, Politik, Wissenschaft und anderen gesellschaftlichen Akteuren entstehen. Eine wissenschaftlich fundierte Diskussion ist die Basis für wirkungsvollen Naturschutz, auch für unsere Ehrenamtlichen vor Ort. Sie haben sich bei allen Veranstaltungen aktiv eingebracht und wichtige Fragen gestellt. An den großen Rädern, etwa zum Schutz von Klima und Biodiversität, müssen wir als Gesellschaft gemeinsam drehen.“

Die BUND-Landesvorsitzende Sylvia Pilarsky-Grosch ergänzt: „Die 45. Naturschutztage haben die digitale Feuertaufe mit Bravour geschafft und die Vorteile des Online-Formats aufgezeigt. So hatten wir deutlich mehr Erstbesuchende als in den letzten Jahren. Die virtuelle Welt kann und soll aber das Zusammentreffen der Aktiven vor Ort in Radolfzell nicht ersetzen. Umwelt- und Klimaschutz leben von der Begeisterung, der intensiven Diskussion und vom persönlichen Austausch. Wir hoffen deshalb, die Naturschutztage 2023 wieder als Präsenzveranstaltung am Bodensee anbieten zu können, mit tollen Exkursionen und womöglich einem neuen Besuchsrekord.“

Die 46. Naturschutztage am Bodensee finden im kommenden Jahr voraussichtlich vom 5. bis 8. Januar – hoffentlich wieder – im Milchwerk Radolfzell statt. Infos unter www.naturschutztage.de

Die 45. Naturschutztage digital – der Überblick:

Wann: Do, 6. bis Sa, 8. Januar 2022

Wo: Online-Tagung. Detailliertes Programm und aufgezeichnete Vorträge unter https://www.naturschutztage.de/nachlese/2022.html

Hashtag: #Naturschutztage2022, #NST2022

Schwerpunkte: Klimakrise und Windenergieausbau, Biodiversität in Baden-Württemberg sowie Erfolge und Herausforderungen der Naturschutzbewegung.

Über die Naturschutztage: Seit den 1970er Jahren treffen sich Interessierte zu Austausch und Weiterbildung bei den Naturschutztagen am Bodensee. Aus der Taufe gehoben wurde die Veranstaltung durch BUND-Mitbegründer Gerhard Thielcke und den langjährigen BUND-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Friedrich. Was vor über vier Jahrzehnten in einer Turnhalle begann, gilt mittlerweile mit über 1.000 Teilnehmer*innen als größtes Treffen von ehren- und hauptamtlichen Naturschützer*innen im deutschsprachigen Raum. Seit 1987 veranstalten die baden-württembergischen Landesverbände von BUND und NABU die Naturschutztage gemeinsam. 2021 pausierten die Naturschutztage coronabedingt.

Kontakt für Rückfragen (nicht zur Veröffentlichung):

• Johannes Enssle, NABU-Landesvorsitzender, mobil: 0176 43 85 95 64, E-Mail: Johannes.Enssle@NABU-BW.de
  • Sylvia Pilarsky-Grosch, BUND-Landesvorsitzende, mobil: 0172 834 42 94, E-Mail: Sylvia.Pilarsky-Grosch@bund.net