Fotowettbewerb: Wildes Baden-Württemberg

Wettbewerb sucht Fotos, die die Vielfalt und Schönheit Baden-Württembergs zeigen. Als Hauptgewinn winkt ein Wochenende in einer Jurte, im Tipi oder Zirkuswagen.

Storch vor Mond Auf die Kamera. Fertig. Los! Wertvolle Naturjuwelen verbergen sich zwischen Bodensee und Odenwald. Rhein und Donau. Wir suchen die schönsten Schätze. Einsendeschluss: 6. Mai 2018!  (Jens Borchers)

Wer Wildnis sucht, muss dafür nicht unbedingt um die halbe Welt reisen: Ein Stück Wildnis ist meist nur wenige Schritte entfernt. Zwischen Rhein und Donau, Odenwald und Bodensee – durch Baden-Württemberg ziehen sich wunderschöne Landschaften. Mit 281 verschiedenen Lebensraumtypen und über 50.000 Tier- und Pflanzenarten beheimatet Baden-Württemberg einen wertvollen Naturschatz. Doch jedes Jahr verschwinden viele Tier- und Pflanzenarten unwiederbringlich. Schaut man sich die Inventur der bedrohten Arten an, wird klar, die Situation ist alarmierend: Jede dritte der Tier- und Pflanzenarten in Baden-Württemberg ist gefährdet.

Was sollte auf dem Foto zu sehen sein?

Das Fotomotiv „Wildes Baden-Württemberg“ bietet viel Spielraum für Kreativität. Es lohnt sich auf Entdeckungsreise zu gehen und schöne Fotos für die Natur und den Naturschutz zu schießen. Auf dem Bild müssen in Baden-Württemberg fotografierte wild lebende Tiere, Pflanzen, Pilze oder Landschaften zu sehen sein. Artenreichtum findet sich auch in Städten, wo wilde Tiere oft einen reichhaltig gedeckten Tisch finden. Egal ob wilde Papageien in Stuttgarts Baumwipfeln, Eisvögel oder Wasseramseln an Flüssen und Bächen, unberührte Berglandschaften oder Pilze im Wald – die fotografischen Fundstücke unseres wilden Baden-Württembergs können bis 6. Mai 2018 eingereicht werden. Nicht geeignet als Fotomotive sind Haustiere oder Pflanzen im eigenen Garten oder Balkon.

Ideen: Mögliche Motive (für mehr Infos aufs Foto klicken)

(für mehr Infos bitte auf die Fotos klicken)

Wie kann ich mitmachen?

Teilnehmen können Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet.
Die Fotos können an die Wettbewerbs-E-Mail-Adresse web.bawue(at)bund.net  geschickt oder auf unserer Facebook-Seite oder in der Facebook Gruppe Wildes Baden-Württemberg gepostet werden.

Bitte versehen Sie das Foto mit folgenden Angaben:

• Vorname und Name
  • Adresse
  • Wo in Baden-Württemberg wurde die Aufnahme gemacht?
  • Kurze Bildbeschreibung: Welches wilde Tier, Pflanze oder Pilz ist zu sehen? Eventuell die Aufnahmesituation beschreiben.

Das eingereichtes Bild muss mindestens 999 Pixel x 999 Pixel groß sein. Die Dateigröße darf 5 Megabyte nicht überschreiten. Es können auch Fotoabzüge per Post an die BUND-Landesgeschäftsstelle, Kennwort „Wildes Baden-Württemberg“, Marienstraße 28, 70178 Stuttgart eingesendet werden.

Was kann ich gewinnen?

• 1. Preis: Ein Wochenende auf der Schwäbischen Alb in einer Jurte, im Tipi oder Zirkuswagen. Als Gutschein des Hofgut Hopfenburg im Wert von 200,00 Euro. Sie bestimmen wie Sie und wann Sie übernachten wollen.
  • 2. Preis: Ein Gutschein über 50,00 Euro aus dem BUNDladen, das Buch „Unsere Wilde Heimat. Vom Bodensee bis in die Vogesen“ im Knesebeck Verlag erschienen sowie das Buch „Urbane Natur Fotografie“ des mfp-Verlags. Gesamtwert 110,00 Euro.
  • 3. Preis: Ein Abonnement des Magazins Makrofoto mit drei Ausgaben sowie das Buch “Unsere Wilde Heimat. Vom Bodensee bis in die Vogesen“ des Knesebeck Verlags sowie eine Plüschtier-Wildkatze vom BUND-Projekt Rettungsnetz Wildkatze im Gesamtwert von 80 Euro.
  • 4. Preis: Das Buch „Urbane Natur Fotografie“ des mfp-Verlags sowie ein Papertrophy Eichhörnchen zum selber basteln im Gesamtwert von 60 Euro.

Der Fotowettbewerb in Kürze:

Ansprechpartnerin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ramona Fritz

Themenbereich Naturschutz
E-Mail schreiben Tel.: 0711 620306-17

Preise für die Gewinner*innen

Raus ins Abenteuer

Tipi: Hofgut Hopfenburg

Platz 1: Ein Wochenende im Tipi, Zirkuswagen oder Jurte auf dem Hofgut Hopfenburg.

BUNDladen

Gutschein für den BUNDladen im Wert von 100 Euro für den 2. Preis.

Wilde Inspiration aus der Natur

Cover: Unsere Wilde Heimat.

Der Knesebeck Verlag stiftet zwei Exemplare des Buches "Unsere Wilde Heimat. Vom Bodensee bis in die Vogesen“.

Wilde Inspiration aus der Stadt

Cover Urbane Naturfotografie.

Der mfp-Verlag stiftet zwei Exemplare des Buches "Urbane Naturfotografie“.

Selber Machen

Rotes Eichhörnchen.

Papertrophy stiftet für den Sonderpreis ein rotes Eichhörnchen zum selber machen.

Noch bessere Fotos machen

Cover Makrofoto Zeitschrift

Die Makrofoto Zeitschrift hat ein Jahresabo mit drei Ausgaben gestiftet.

Kuscheliges Kätzchen

Die Wildkatze im BUND Online Spiel. Die Wildkatze im BUND Online Spiel.  (BUND)

Das BUND-Projekt Rettungsnetz Wildkatze stiftet ein Wildkatzen-Plüschtier.