Talking Tree

BUND-Hochschulgruppe Ulm

Gefördert mit 5.000 Euro  in 2020

Bäume sind für unsere Umwelt und unser Ökosystem sehr wichtig. Unter anderem tragen sie durch Verdunstung an den Blättern zur Kühlung des Planeten bei und nehmen das Zehnfache der menschlichen Emissionen durch fossile Brennstoffe an Kohlenstoffdioxid auf.

Mit dem Projekt „Talking Tree“ macht die Hochschulgruppe Ulm die Prozesse eines Baumes, die im Verborgenen ablaufen, über eine Online-Plattform live und öffentlich zugänglich. Die Auswirkungen von Trockenheit, Luftfeuchtigkeit und Temperatur auf das Wohlbefinden des Baumes können so in Echtzeit über das Jahr mitverfolgt werden. Durch die neuen Medien möchte die Hochschulgruppe Kindern und Jugendlichen den Zugang zur Natur erleichtern und auf einer Website anschaulich erklären, wie es dem Baum geht und was er braucht. Durch die Nähe zu einem speziellen Baum – Rotbuche Berti - wird der Klimawandel greifbarer.

Die Hochschulgruppe hat den Fokus auf die Umweltbildung gelegt und erklärt anhand der Live-Daten von Rotbuche Berti, die im Botanischen Garten in Ulm steht, wie Bäume funktionieren, was Bäume mit dem Klima zu tun haben und welchen Einfluss der Klimawandel wiederum auf die Bäume hat. Herzstück des Projektes ist die Plattform http://svadss.org/svadss/uni-ulm/talking-tree/berti/, auf welcher sich Rotbuche Berti (Akronym für: Buche erklärt regionale Temperatureinflüsse in Echtzeit) leicht verständlich hinter ihre Rinde blicken lässt. Nach einer Einführung in den Versuchsorganismus und dessen Ökosystemleistungen werden die einzelnen Messinstrumente vorgestellt, mit denen Berti ausgestattet ist. Unter dem Reiter „Live-Werte“ fließen alle Parameter zusammen (Bodentemperatur, Bodenfeuchtigkeit, Bodentension, Saftflussrate, Stammdurchmesser). Der Betrachtungszeitraum der Parameter ist frei wählbar, von wenigen Stunden bis zu Monaten. Ändert man den Zeitraum für einen Parameter, ändern sich auch die Zeitfenster der anderen Parameter automatisch, wodurch der Vergleich zwischen Parametern sehr leichtfällt. In weiteren Reitern werden diese Daten in fixierten Kohlenstoff und Kühlungsleistung umgerechnet. Durch die Augen einer Infrarotkamera kann man von zuhause aus die Rotbuche Berti beobachten und den Kühlungseffekt der transpirierenden Blätter durch eine Farbcodierung der Temperaturunterschiede sehen.

Über die Website hinaus hat die Hochschulgruppe ein zusätzliches Bildungsprogramm rund um die sprechende Rotbuche Berti auf die Beine gestellt (https://www.uni-ulm.de/misc/bund-hochschulgruppe/talking-tree/). Neben einem informierenden Instagramm-Account talking_tree_berti bietet sie saisonal angepasste, kostenlose Webinare an, in denen erklärt wird, was Berti gerade macht. Im Rahmen des Bildungsprojektes wurde auch eine Masterarbeit speziell für das Lehramt im Bereich Botanik angeboten. Masterstudentin Katharina Müller entwickelt in ihrer Masterarbeit Online-Workshops und einen Live-Workshop, der für 10. Schulklassen angeboten werden kann, sobald der Botanische Garten nach coronabedingter Schließung wieder geöffnet hat. Zusätzlich werden in dem Bildungswissenschaftlichen Begleitseminar Digitale Unterrichtskonzepte Materialien rund um Berti ausgearbeitet, die Lehrer*Innen kostenlos zur Verfügung gestellt werden sollen.

Corona-bedingt konnten nur wenige Veranstaltungen durchgeführt werden.

Für ihr herausragendes studentisches Engagement hat Cora Carmesin, Sprecherin der BUND-Hochschulgruppe Ulm, anlässlich der Dies academicus den Sonderpreis der Uni Ulm erhalten.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.