Ralf Stolz ist neuer Hauptgeschäftsführer

29. April 2015 | BUND Baden-Württemberg (BW)

Vorgänger Wolfgang Friedrich verabschiedet sich zum 30. April 2015 in den Ruhestand.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Baden-Württemberg e. V. hat am 1. Mai einen neuen Geschäftsführer für das Innenressort bekommen. Ralf Stolz tritt die Nachfolge von Wolfgang Friedrich an, der fast 30 Jahre als Hauptgeschäftsführer die Bereiche Finanz- und Personalverwaltung sowie Marketing und Fundraising geleitet hat. Für die politische Arbeit des BUND ist Sylvia Pilarsky-Grosch in der Landesgeschäftsstelle Stuttgart verantwortlich.

„Ich freue mich darauf, mit einem sehr gut eingespielten Team engagierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die vor uns liegenden Herausforderungen zu meistern. Mit meiner Arbeit möchte ich die Finanzlage des Landesverbands nachhaltig sichern und gemeinsam mit unseren zahlreichen ehrenamtlich Engagierten zeitgemäße Verbandsstrukturen entwickeln“, sagt Ralf Stolz. Zudem sind ihm ein gutes Miteinander von Ehren- und Hauptamt eine „Herzensangelegenheit“.

Der 52-Jährige hat von 1984 bis 1990 Geografie in Stuttgart studiert. Als Ehrenamtlicher ist Stolz schon während seines Studiums zum Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Baden-Württemberg gekommen. Von 1990 hat er die Regionalgeschäftsstelle Donau-Iller in Ulm geführt und war dort Ansprechpartner für Öffentlichkeit, BUND-Aktive, Verwaltung und Politik. „Ein großer Erfolg meiner Zeit als Regionalgeschäftsführer war sicherlich, dass wir ein verhältnismäßig stabiles Fundament an ehrenamtlich Aktiven beibehalten konnten.“ Mit Stolz entwickelte sich die Regionalgeschäftsstelle Donau-Iller im umweltpolitischen Bereich zu einem maßgeblichen Player.

Neustart in Möggingen

Ralf Stolz, der in seiner freien Zeit gerne Rad fährt und wandert, ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Über seinen Neustart am Bodensee sagt er: „Als Geograf und Naturliebhaber sind mir eine abwechslungsreiche Landschaft und intakte Natur sehr wichtig. Ich freue mich darauf, mit meiner Frau so oft es geht zu Fuß, mit Rad, Bus und Bahn eine der landschaftlich attraktivsten Regionen Baden-Württembergs zu erkunden.“

Abschied Wolfgang Friedrich

Mit Wolfgang Friedrichs Abschied vom BUND geht eine Ära beim BUND zu Ende. Über 40 Jahre hat Friedrich den BUND Baden-Württemberg maßgeblich gestaltet und weiterentwickelt, 29 Jahre davon als Hauptgeschäftsführer. Unter Friedrich stieg die Mitarbeiterzahl auf 70. Auch die Zahl der Unterstützerinnen und Unterstützer erreichte im letzten Jahr mit 90.000 einen Rekord.