Protest gegen TTIP: „Freiheit, Demokratie und Vorsorgeprinzip wahren“

18. Mai 2015 | Download

Am Samstag, den 16. Mai, sind über 400 Menschen in Marbach am Neckar auf die Straße gegangen, um gegen TTIP zu demonstrieren. Eine der Hauptrednerinnen war die BUND-Landesvorsitzende Dr. Brigitte Dahlbender. Die zentrale Botschaft ihrer Rede: „Wir wollen unsere Grundrechte, Demokratie und Vorsorgeprinzip erhalten und wir kämpfen gegen den ungeregelten Kapitalismus. Deshalb fordern wir: Kein TTIP.“

Globaler und regionaler Protest wächst. Der Widerstand der Verbände und Bevölkerung gegen das Freihandhandelsabkommen wächst.Mittlerweile sprechen sich der Bundesverband der Verbraucherzentrale, die Bundesgemeinschaft der ökologischen Landwirtschaft, die Gewerkschaften – Verdi, DGB IG Metall -, der deutsche Städtetag gegen TTIP aus. Ebenso der Deutsche Kulturrat und die Akademie der Künste. Am weltweiten Aktionstag gegen TTIP (18. April 2015) gingen Tausende Menschen unter dem Motto "People and the Planet before Profits!" in Ulm, Berlin und Madrid auf die Straße.Fast 1,8 Millionen Menschen haben bereits die selbst organisierte Europäische Bürgerinitiative „StoppTTIP“ unterschrieben. Hier können Sie die Initiative gegen TTIP und CETA unterzeichnen.Redner und Rednerinnen auf der Abschlusskundgebung waren: Dr. Brigitte Dahlbender (BUND-Landesvorsitzende), Robert Trautwein (Biolandwirt), Timo Brunke (Poet) u. A.