NABU und BUND pflanzen Ehren-Baum für Reiner Ehret

07. April 2016 | Naturschutz

Die Landesvorsitzenden von NABU und BUND haben am heutigen Donnerstag im Nationalpark Schwarzwald einen Baum gepflanzt, um damit die großen Verdienste von Reiner Ehret zu würdigen.

Die Landesvorsitzenden von NABU und BUND haben am heutigen Donnerstag im Nationalpark Schwarzwald einen Baum gepflanzt, um damit die großen Verdienste des langjährigen Vorsitzenden des Landesnaturschutzverbandes Baden-Württemberg (LNV), Reiner Ehret, zu würdigen. „Reiner Ehret hat sich sehr um den Natur- und Umweltschutz in Baden-Württemberg verdient gemacht. Insbesondere die Versöhnung von Ökonomie und Ökologie war und ist ihm ein zentrales Anliegen“, sagten die Landesvorsitzenden Dr. Brigitte Dahlbender (BUND) und Dr. Andre Baumann (NABU). Für diese Versöhnung sei der Nationalpark ein gutes Beispiel, weil sowohl die Natur als auch die regionale Wirtschaft von dem Schutzgebiet profitiere.

Als LNV-Vorsitzender hatte sich Ehret für die Einrichtung des Nationalparks Schwarzwald eingesetzt. In den Kernzonen des Nationalparks entwickelt sich die Natur ohne menschlichen Einfluss. Den Baum – einen rund zwei Meter hohen Bergahorn – pflanzten Dahlbender, Baumann und Ehret daher in der Managementzone, in welcher der Wald in den nächsten Jahrzehnten in Richtung natürlicher Vegetation umgebaut wird.

Reiner Ehret war seit 1994 im Vorstand des LNV und leitete diesen von 2000 bis Mai 2015. Der LNV ist der Dachverband von 34 baden-württembergischen Naturschutzverbänden. Obwohl NABU und BUND nicht mehr Mitglied im LNV sind, haben die drei Verbände in den vergangenen Jahren intensiv zusammengearbeitet, etwa im Landesbeirat für Natur- und Umweltschutz, im Stiftungsrat der Stiftung Naturschutzfonds sowie außerhalb offizieller Gremien. „Wir bedanken uns herzlich für die inhaltlich und atmosphärisch gute Zusammenarbeit“, sagten Dahlbender und Baumann an die Adresse des Geehrten, der bei der Pflanzaktion am Lotharpfad tatkräftig mitanpackte.

Für Rückfragen: