#COP21: We are the ENERGY revolution – Klimaschutz jetzt!

04. November 2015 | Klimaschutz (BW), Klimawandel, Klima und Energie (BW), Energiewende

Virtuell oder auf der Straße. In Paris, London, Berlin oder vor Ort in Baden-Württemberg - anlässich des Weltklimagipfels in Paris formiert sich eine Klimabewegung. Der BUND ruft Bürgerinnen und Bürger auf, mitzumachen.

mueller.sandra.BUNdAm 30.11. beginnt der Weltklimagipfel in Paris. Langsam aber sicher formiert sich eine Klimabewegung. Der BUND und sein internationales Netzwerk Friends of the Earth mischen mit – und rufen Bürgerinnen und Bürger auf, sich zu beteiligen.

Am 29. November finden in Tokyo, London und Berlin dezentrale Demonstrationen statt, zahlreiche Unterstützerinnen und Unterstützer schließen sich in unserer internationalen Online-Menschenkette zusammen oder bringen mit Malkreide die Menschenkette auf die Straße. Der Protest kulminiert am 11. und 12. Dezember: Mit einem breiten Bündnis, das in den Straßen von Paris seine Stimme erhebt, während die Regierungen der Welt hinter verschlossener Tür über den Klimaschutzvertrag verhandeln.

Für den BUND steht fest: Der Klimaschutzvertrag verdient seinen Namen nur, wenn das Ziel heißt:

• Nicht mehr als 1,5 Grad Erderwärmung!

• Sozial gerecht aus den fossilen Energien aussteigen!

• Betroffene Länder und Menschen unterstützen!

Erheben auch Sie die Stimme, zeigen Sie Ihren Protest:

• Reihen Sie sich in die Online-Menschenkette für den Klimaschutz ein.

• Dezentrale  Klimaschutz-Aktion am Aktionstag am 29. November organisieren:  Der BUND Bundesverband stellt Flyer, Luftballons, Straßenmalkreide zur Verfügung, die Sie hier bestellen können.

• Für den Klimaschutz backen: Verwandeln Sie Ihre Küche in eine Backstube für Klimaschützer. Das Aktionspaket mit Plätzchenbox und Ausstecher für die „Plätzchenmenschenkette!“ gibt es hier.

• Oder kommen Sie zum BUND-Aktionswochenende am 11. und 12. Dezember nach Paris. Infos dazu hier.

Machen Sie mit! Organisieren Sie eigene Klimaaktionen vor Ort und schicken Sie Bilder und Infos zur Aktion an franz.poeter(at)bund.net, Umweltschutzreferent.