BUND lobt Positionspapier zur Tiefengeothermie

24. Mai 2023 | Klima und Energie (BW), Energiewende, BUND Baden-Württemberg (BW)

BUND-Kommentar zum Bündnis90/Die Grünen-Positionspapier zur Tiefengeothermie

Stuttgart. Die baden-württembergische Landtagsfraktion von Bündnis90/Die Grünen hat am 23. Mai 2023 ein Positionspapier zur Tiefengeothermie beschlossen.

Diesen Beschluss kommentiert Sylvia Pilarsky-Grosch, Landesvorsitzende des BUND Baden-Württemberg wie folgt:

„Es ist sehr gut, dass sich die Grünen der Tiefengeothermie annehmen. Geothermie mit Bohrungen von über 400 Metern Tiefe kann insbesondere entlang des Rheins zu einer Umstellung vorhandener Fernwärmenetze von Steinkohle und Erdgas auf klimafreundliche Technologien beitragen. Besonders hilfreich ist, dass sich die Grünen für eine landesweite Erkundung des Untergrunds aussprechen. Wenn die Landesregierung diese Idee übernimmt und konsequent umsetzt, können wertvolle Daten für die Wärmewende im ganzen Land bereitgestellt werden.“

Kontakte für Rückfragen:

• Sylvia Pilarsky-Grosch, Landesvorsitzende des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Baden-Württemberg, Sylvia.Pilarsky-Grosch(at)bund.net, 0172 / 83 44 294
  • Fritz Mielert, Referent für Klima und Energie, BUND Landesverband Baden-Württemberg, 0711/620306-16, fritz.mielert(at)bund.net