Aktuelle Ausgabe BUNDMagazin ist da

13. November 2015 | BUND Baden-Württemberg (BW)

Kurz vor der Weltklimakonferenz in Paris ist das Schwerpunkt-Thema Klimaschutz . Zudem geht es um die Landtagswahlen und um viele BUND-Aktionen.

Kurz vor der Weltklimakonferenz in Paris ist das Schwerpunkt-Thema Klimaschutz. Zudem geht es um Natura 2000 und um viele BUND-Aktionen.

Der Weltklimagipfel in Paris:

Am 30. November startet der Weltklimagipfel in Paris mit Vertreterinnen und Vertretern aus 195 Staaten. Dabei soll ein neues Klimaschutzabkommen beschlossen werden. Deswegen hat sich eine Klimaschutzbewegung formiert, die ab dem 28. November mit dezentralen Aktionen rund um den Globus startet. Am 12. Dezember, dem Ende der Verhandlungen wird es eine Großdemonstration in Paris geben. Einen Leitfaden für Aktionen gibt es hier.

Natura 2000:

Die EU möchte das bewährte Naturschutzrecht zum Schlechteren verändern. Was dabei alles auf dem Spiel steht, zeigt exemplarisch der Blick in das Vogelschutzgebiet Weseraue bei Minden.

Baden-Württemberg-Teil:

Im Teil aus dem Südwesten blicken wir zudem auf TTIP, die Landtagswahl 2016 und schon mal auf die 40. Naturschutztage am Bodensee, die 2016 vom 3. bis zum 6. Januar stattfinden werden. Außerdem gibt es noch spannende Berichte aus den Regionen.

Wie bekomme ich ein BUNDmagazin?

• Das BUNDmagazin in digitaler Form gibt es hier.