Kleine Klima-Superhelden- so helfen wir Eisbär und Co.

BUND Ortenau

Gefördert mit 1500 Euro im Jahr 2018.

Umwelterziehung kann bereits im Kindergarten beginnen, wenn das Thema spielerisch aufbereitet wird. So spielen Kinder im Vorschulalter in kleinen Geschichten mit und erleben Klima-Abenteuer. Die Kinder werden mit kleinen Umhängen als Superhelden ausgestattet. Sie reagieren in den Geschichten auf Hilferufe aus verschiedenen Ländern der Welt, fliegen in das entsprechende Land und treffen dort auf Kinder oder Tiere, die ihre Notlage erzählen: etwa einen Eisbären, der erzählt, dass die Eisschollen schmelzen, weil es auf der Erde immer wärmer wird. Bei jedem Notruf dürfen die Kinder eine Idee ziehen und umsetzen, um z.B. dem Eisbären zu helfen, damit es nicht immer wärmer wird. Sie überdenken so Alltagshandlungen und prägen sich neue Gewohnheiten ein.

Mehr Informationen zum BUND Ortenau gibt es hier.