Kleine Klima-Superhelden - So helfen wir Eisbär und Co

BUND Ortneau

Gefördert mit 1.260 Euro in 2020

Das BUND-Umweltzentrum hat ein kleinkindgerechtes Klimaschutzprojekt entwickelt und Materialien zur spielerischen Umsetzung zusammengestellt. Das Programm wurde bereits an verschiedenen Kindergärten durchgeführt und kommt sowohl bei Kindern als auch bei Erzieher*innen sehr gut an.

Das Projekt " ist fester Bestandteil des umweltpädagogischen Angebots des Umweltzentrums. Die Stadt Offenburg fördert die Teilnahme von Offenburger Kindergärten und Kindertagesstätten (Kitas). Mit den "Kleinen Klima‐Superhelden" gibt das BUND‐Umweltzentrum Kitas eine konkrete Möglichkeit an die Hand, wie sie Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) im vorschulischen Bereich aktiv umsetzen können. Kinder erhalten durch das Projekt die Möglichkeit, bereits früh ein Bewusstsein für ein sozial- und klimabewusstes Leben zu entwickeln. Sie erwerben Handlungskompetenzen, die sich leicht in den Familien‐ und Kindergartenalltag integrieren lassen. Der Schwerpunkt liegt darauf, klimabewusstes Handeln im Alltag einzuüben. Die Kinder bekommen erste Einblicke, welche globalen Folgen unser Lebensstil hat. Sie entwickeln Lösungsmöglichkeiten, die sie gemeinsam ausprobieren. Damit tragen sie selbst zur Lösung des Problems bei. Das Projekt wurde speziell für das Vorschulalter konzipiert.

Die Kinder schlüpfen in die Rolle von kleinen Klima-Superhelden und tauchen aktiv in eine Geschichte ein. Dabei bekommen sie Notrufe von einem Eisbär und von Kindern aus verschiedenen Erdteilen. Die kleinen Klima‐Superhelden helfen dem Eisbär und den Kindern, damit es auf der Erde nicht immer wärmer wird. Alle Kinder bekommen Superhelden‐Umhänge. Sie können damit in die verschiedenen Länder fliegen. Vier Reisen werden sie unternehmen: Auf eine Nachricht hin, dass ein Notruf für die kleinen Klima‐Superhelden eingegangen ist, wird eine Melodie abgespielt. Diese dient als Erkennungszeichen, dass nun alle fliegen (durch den Raum rennen). Endet die Musik, landen alle vor dem Erzähltheater und hören der Erzählung der Kinder bzw. des Eisbären zu. Jetzt sollen die kleinen Klima‐Superhelden helfen, damit es auf der Erde nicht immer wärmer wird. Der kleine Eisbär Mattia begleitet sie auf ihrer Reise. Er hat viele Ideen, was wir gegen den Klimawandel tun können. Diese Ideen hat er in einem Beutel gesammelt. Auf jeder Reise dürfen die Kinder eine dieser Ideen aus dem Beutel ziehen. Gemeinsam setzen die kleinen Klima‐Superhelden die Idee um, um den Kindern und dem Eisbären in der Arktis zu helfen. Schon bald trifft der nächste Notruf ein und die Kinder fliegen in ein neues Land.

Die Abläufe, verwendeten Grafiken und Texte sowie Spiel- und Bastelvorlagen wurden so zusammengestellt, dass Erzieher*innen und Naturpädagog*innen befähigt werden, das Projekt – evtl. nach einmaliger Durchführung vom BUND Ortenau - selbstständig durchzuführen. Die Anleitungen und Vorlagen zum Download.

Corona-bedingt konnte nur eine Veranstaltung im Januar stattfinden.

Mehr Informationen zum BUND Ortenau finden Sie hier.