Ökofairer Konsum mit Genuss und wenig Müll

BUND Ravensburg

Gefördert mit 5.000 Euro im Jahr 2019

In dem mehrjährigen Projekt besuchten beispielsweise Kinder der Grundschule Oberzell einen Unverpacktladen. In einem Upcycling-Workshop konnten sich Schülerinnen und Schüler der Grundschulen in Wilhelmsdorf, Berg und Schlier sowie der GUK Florianstraße, Ravensburg, spielerisch und kreativ mit den Themen Verwertung und Vermeidung auseinandersetzen. Die Kinder stellten nützliche Dinge und Spielzeug aus vermeintlichen Abfällen her. Neben Exkursionen zu einem Recyclinghof und Einkaufssafaris besuchten Schülerinnen und Schüler aus Schulen im Umkreis von Ravensburg auch das Entsorgungszentrum Gutenfurt. Im Rahmen zweier Bachelorarbeiten und einer Wissenschaftlichen Hausarbeit wurde zu den Themen „Einführung in das Projekt“, „Fair Trade“ und „Lebensmittelverschwendung“ gearbeitet. Die Student*innen wurden durch den BUND Ravensburg betreut.

Mehr Informationen zum Projekt unter