72-Stunden Aktion zum Thema Plastikmüll

BUND Unteres Filstal

Gefördert mit 570 Euro in 2019

Im Rahmen einer „72-Stunden-Aktion“ des BDKJ (Bund deutscher katholischer Jugend) befassten sich Kinder und Jugendliche der katholischen Seelsorge-Einheit Neckar-Fils mit dem Thema Plastik. Die Aktion begann pünktlich am Donnerstag, 23. Mai um 17:07 Uhr und endete erfolgreich am Sonntag, 26. Mai ebenfalls um 17:07 Uhr.

Im Umweltzentrum in Plochingen führten Mitarbeiter des BUND Unteres Filstal die Kinder mit Filmen in das Thema Plastikmüll ein. Am nächsten Tag sammelte die Gruppe auf dem Gelände des Bruckenwasens rund um das Umweltzentrum Müll ein. Die gefundenen Zigarettenstummel wurden extra in einem Behälter gesammelt. Auf selbst gestalteten Plakaten informierten die Kinder Passanten an einem Infostand in der Fußgängerzone über Plastikmüll. Sie zeigten Alternativen auf wie etwa Bienenwachstücher statt Frischhaltefolie, Stoffbeutel statt Plastiktüte oder Trinkhalme aus Metall statt aus Plastik. Parallel zum Infostand ging eine Gruppe für das am Abend geplante „plastikfreie Grillen“ einkaufen. Am Sonntag entstanden in der „Plastikwerkstatt“ aus Plastikabfällen, die an den Vortagen bei Firmen in Plochingen und Umgebung geholt wurden, tolle Kunstwerke, die am Nachmittag den Eltern und Kirchenmitarbeitern vorgestellt wurden.

Während der 72-Stunden-Aktion entwickelten sowohl die Kinder und Jugendlichen als auch die Eltern ein kritisches Bewusstsein für das Thema Plastik. Trotz des ernsten Themas hatten alle Teilnehmer, vor allem auch durch die „Plastikwerkstatt“, viel Spaß.

Mehr Informationen zum BUND Unteres Filstal unter: