Klimaschutz macht Schule – Wir werden Klimaweltmeister

BUND Ortenau

Gefördert mit 1.868 Euro in 2019

Als Ergänzung zum bereits bestehenden Projekt werden Lernstationen zum Thema Ernährung und Smartphone erarbeitet. Der Schwerpunkt liegt bei 4. Klasse Grundschule bis 6. Klasse weiterführende Schule. Verschiedene Wissensniveaus werden berücksichtigt. Die Schülerinnen und Schüler steigen nach einer gemeinsamen Einführung an verschiedenen Stationen anhand konkreter Beispiele tiefer in das Thema ein. So diskutieren sie beispielsweise, wie sich der CO2-Ausstoß erhöht, wenn Lebensmittel stark verarbeitet oder von weither importiert werden. Sie rechnen aus, wie Fleischgerichte mit ihrer CO2-Bilanz im Vergleich zu Gemüsegerichten abschneiden, und kreieren Gerichte mit saisonalen Produkten. Die Kinder suchen nach Möglichkeiten, wie sich Lebensmittelverschwendung vermeiden lässt, und rechnen anhand der Herstellungskette aus, wie viele Transportkilometer anfallen, bis beispielsweise Joghurt im Regal steht.

Auch die Herstellung eines Smartphones ist mit hohem Energieverbrauch verbunden und bringt globale Probleme für Mensch und Umwelt mit sich. Die Kinder machen sich Gedanken, warum ihr Smartphone besonders wertvoll ist. Sie hören sich kurze Hörsequenzen zum Rohstoffabbau und zu Kinderarbeit auf illegalen Elektroschrotthalden in Ghana an.

Mehr Informationen zum BUND Ortenau unter: