Erlebnisprogramm Faszination Insekten

BUND Hochrhein

Gefördert mit 700 Euro in 2019

Im Sommer 2019 wurden 24 Veranstaltungen zum Thema „Insekten – artenreich und unverzichtbar“ angeboten. Bei den durchgeführten Veranstaltungen konnten sehr viele Lebensräume von Insekten vorgestellt werden. Die Teilnehmer lernten, welche Bedeutung die Insekten für die Umwelt haben und erfuhren, welche Arten durch Klimawandel, intensive Landwirtschaft und durch den Verlust der Kleinstrukturen in der Landschaft sowie durch Siedlungs- und Verkehrspolitik bedroht sind. Die Exkursionsleiter zeigten auf, wie die Natur und die Arten einer Bedrohung und dem Verlust der Lebensräume ausgesetzt sind.

Es ging raus auf Streuobstwiesen, in Wälder, auf Äcker, Wiesen und Weiden, auf historische Spuren, in Weingärten und an Flüsse und Bäche. Über 300 Teilnehmer lernten in den zwei- bis dreistündigen Veranstaltungen das Leben und die Lebensräume von Bienen, Heuschrecken, Schmetterlingen und weiteren Arten kennen und konnten viel über Insekten erfahren.

Die Lebensräume der Insekten und auch Arten sind grenzüberschreitend in ihrem Bestand gefährdet. Die Veranstaltungen wurden beidseits des Rheins in der Schweiz und in Deutschland kostenfrei angeboten.

Mehr Informationen zum BUND Hochrhein unter: