Die Zusammenhänge in einem Ökosystem: Am Beispiel einer Wiese

Inhalt

Die Veranstaltung soll Schüler*innen helfen besser die Zusammenhänge in einem Ökosystem zu verstehen. Angelehnt an das Kerncurriculum werden die abiotischen und biotischen Faktoren in einem Ökosystem näher beleuchtet.
Abschließend bekommen die Schüler*innen zudem einen praktischen Einblick in einen möglichen Berufsalltag eines Biologen / einer Biologin (Pflanzenkartierung). Außerdem werden verschiedene digitale Helfer (Apps) zur Artenbestimmung und zum Monitoring vorgestellt.

Nach einem kurzen Aufenthalt in unserer Ausstellung geht es gemeinsam auf eine Exkursion Richtung Mindelsee.

Da dies ein gefördertes Projekt ist, können wir es zu einem sehr günstigen Preis anbieten. Eine kurze Evaluation am Ende der Veranstaltung ist jedoch Voraussetzung.

Die Veranstaltung findet draußen statt, weshalb es wichtig ist, dass an wetterangepasste Kleidung und Schuhe gedacht wird.

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Dauer

Das Programm dauert ca. 2 Stunden

Preis

Der Gesamtpreis für die ganze Gruppe beträgt 15 €

Start und Ende

Start und Ende ist im Naturschutzzentrum in Möggingen (Radolfzell am Bodensee).

-> Anfahrt BUND Naturschutzzentrum

Strecke

Die Gesamtstrecke beträgt ca. 2,5 km

Interessiert? Melden Sie sich gerne!

Christopher Hardwick (Schutzgebietsbetreuung)
Tel.: (07732) 1507-34
E-Mail: christopher.hardwick@bund.net

Dateien zum Download und zur Nutzung

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
00 Werbefoto

Werbefoto

03 Natur und Digital!?
04 Abiotische und Biotische Faktoren
05 Abiotische Faktoren
06 Pflanzenkartierung

Mindelsee-Ausstellung

Besuchen Sie unsere Mindelsee-Ausstellung + Café

Zur Internetseite

Thema: Tiere im Schutzgebiet

Biodiversität vor unserer Haustür

In dieser Veranstaltung dreht sich alles um die Biodiversität vor unserer Haustür. Der Schwerpunkt liegt dabei auf die Artenvielfalt unserer Tierwelt. Angelehnt an das Kerncurriculum thematisiert die Veranstaltung die Bedeutung von Schlüsselarten. Bei einer Station bekommen die Schüler:innen zudem einen praktischen Einblick in einen möglichen Berufsalltages eines Biologen / einer Biologin.

-> Bildungs-Programm

Zurück zu: Umweltbildungsprogramme

-> zurück

Biodiversität vor unserer Haustür

Schutzgebietsbetreuung am Mindelsee

Zurück zu: Umweltbildungsprogramme

NeaB_QR_Logos_untere_Leiste

BUND-Bestellkorb