Spenden

Ihre Spende für Natur- und Umweltschutz in Baden-Württemberg sichert die finanzielle und politische Unabhängigkeit des BUND im Land. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Spendenprojekte

Der BUND als Anwalt der Natur

Da Natur und Umwelt „ihr“ Recht nicht selbst verteidigen können, nimmt der BUND diese Aufgabe stellvertretend „wahr“ und gibt ihnen vor Gericht eine Stimme.“

Jetzt spenden mehr Infos
Eine Wildkatze schleicht im hohen Gras.

Wildkatze retten

Bedrohte Arten und die biologische Vielfalt erhalten: Die scheue Wildkatze braucht dringend Ihre Hilfe um ihre verstreuten Lebensräume zu vernetzen.

Jetzt spenden mehr Infos
Ein Schachbrettfalter sitzt auf einer Blume.

Schmetterlinge schützen

Im Schmetterlingsland Baden-Württemberg schützt der BUND die bedrohten Falter und hilft, die Artenvielfalt zu erhalten. Schützen Sie mit!

Jetzt spenden mehr Infos
Ein Strohballen liegt auf einem Feld.

Ökologische Landwirtschaft

Der BUND macht sich stark für Tierschutz und gegen Massentierhaltung und setzt sich ein für gentechnikfreie Lebensmittel.

Naturoasen erhalten

Aktiv für den Naturschutz in ganz Baden-Württemberg: Der BUND pflegt und renaturiert Biotope und sichert Flächen als Naturoasen für seltene Tiere und Pflanzen. Sichern Sie mit!

Wildkatze in grünem Wald

Wildkatzenwälder von morgen

Der BUND arbeitet daran, mehrere Laub- und Mischwälder wildkatzengerecht zu gestalten. Unterstützen Sie uns dabei mit Ihrer Spende.

Jetzt spenden mehr Infos
Ein Windrad in einem gelben Feld.

Energiewende jetzt - Klima schützen

Der BUND setzt sich ein für den Schutz des Klimas und eine Energiepolitik ohne Kohle und Atom. Machen Sie mit, damit nach uns nicht die Sintflut kommt!

Jetzt spenden mehr Infos

Nachgefragt: Was machen Sie mit meiner Spende?

Ralf Stolz, Hauptgeschäftsführer des BUND Baden-Württemberg, sagt dazu:

„Sie vertrauen dem BUND Baden-Württemberg Ihre Spenden und Mitgliedsbeiträge an, damit wir uns für Umwelt und Natur einsetzen können. Mit Ihrer Unterstützung können wir unsere finanzielle Basis und damit die Unabhängigkeit des BUND sichern. Wir nehmen Ihr Vertrauen als Verpflichtung, unsere tägliche Arbeit in Ihrem Sinne umzusetzen.“

Antworten auf Ihre Fragen

Ihre Daten sind sicher

Für den BUND Baden-Württemberg hat der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten oberste Priorität. Wir möchten, dass Sie wissen, welche Daten wir speichern und wie wir sie verwenden.