Landesweite BUND-Arbeitsgruppen

Mitmachen erwünscht

(Friederike Köstlin / BUND BW)

Unsere landesweiten BUND-Arbeitsgruppen: Sie entwickeln Positionen, organisieren Veranstaltungen und Aktionen. Mitglieder und Freunde des Verbandes können sich mit Interessierten über Themen austauschen, neue Informationen erhalten und sich für den BUND engagieren.

Unsere Arbeitsgruppen:

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Ehrenamt

Die Entwicklung und Aufbereitung von Ideen zur Gewinnung von Aktiven und zur Ehrenamtsförderung im BUND und deren Umsetzung sind die Ziele der AG. Die Anerkennungskultur im BUND ist weiteres Thema.

Ehrenamtliche Sprecherin:

Dr. Brigitte Dahlbender, Ehrenvorsitzende und ehemalige Landesvorsitzende des BUND Baden-Württemberg

Thomas Giesinger
Koordinator für die Ehrenamtsförderung
thomas.giesinger(at)bund.net

Flächenschutz

In der AG Flächenschutz entwickeln und planen BUND-Aktive gemeinsam Strategien und Aktivitäten zum Schutz der Ressource Boden und gegen den immensen Flächenverbrauch durch neu ausgewiesene Wohn- und Gewerbegebiete im Ländle. Der Schwerpunkt liegt auf der Unterstützung von Orts- und Kreisgruppen bei den lokalen Kämpfen gegen den Flächenverbrauch.

Die derzeit ca. 20 ehren- und hauptamtlichen BUND-Aktiven treffen sich vier Mal pro Jahr, um sich über aktuelle Fragen des Flächenschutzes in der Bauleitplanung auf Regional- und Landesebene auszutauschen.

Die AG Flächenschutz freut sich über weitere Interessierte und vielfältige Perspektiven aufs Thema.

Sprecherin:

Sylvia Pilarsky-Grosch

Bastian Greiner
BUND Referent für Mobilität und Raumordnung
bastian.greiner(at)bund.net
Tel. 0711 620306-30

Klimaschutz und Energie

An Energiewende und Klimaschutz interessierte BUND-Mitglieder tauschen sich in dieser Arbeitsgruppe aus und erarbeiten Vorschläge, wie sich der Landesverband und BUND-Gruppen aktiv für die Energiewende einsetzen können. Dabei geht es sowohl um praktische Aktionen, fachliche Fragen als auch um politische Forderungen zur Energiewende. Jedes Treffen widmet sich einem inhaltlichen Schwerpunkt, oft mit Vorträgen von externen Fachleuten.

Michael Jantzer

Fritz Mielert
BUND-Umweltreferent
fritz.mielert(at)bund.net
Tel. 0711 620306-16

Landwirtschaft

Die AG Landwirtschaft befasst sich mit unterschiedlichen agrarpolitischen Themen wie Pestiziden, Tierhaltung, Gentechnik oder Agrarförderung. Die Treffen dienen dem fachlichen Austausch und der Diskussion ebensolcher Themen. Darüber hinaus erarbeitet die AG auch BUND-Positionen und Publikationen zu Agrarthemen von landesweiter Relevant. Wir freuen uns immer über neue Aktive in der Arbeitsgruppe!

Hubert Gütle

Christoph Schramm
BUND-Agrarreferent
christoph.schramm(at)bund.net
Tel. 0711 620306-12

Marketing

Die von der Delegiertenversammlung auf den Weg gebrachte AG Marketing bündelt die regionalen Marketing- und Fundraising-Ideen und -Erfahrungen von BUND-Aktiven. Die Mitglieder der AG suchen nach Synergien auf allen BUND-Ebenen und schlagen dem Vorstand mögliche Umsetzungen vor.

Ansprechpartnerin:

Julia Stretz
Strategisches Marketing
julia.stretz(at)bund.net
Tel. 0711 620306-22

Naturschutz und Streuobst

Die Arbeitsgruppe Naturschutz und Streuobst begleitet den landesweiten BUND-Naturschutz-Schwerpunkt Schmetterlingsland Baden-Württemberg, die politische Arbeit im Naturschutz sowie die Lobbyarbeit und die Umweltbildung zum Thema Streuobst. Weitere Themen: Natura 2000, Eingriffsausgleich und Ökokonto, Biotopverbund, Nationalparks und Biosphärengebiete und die Wildkatze.

Sprecherin:

Ansprechpartnerinnen:

Für Naturschutz: Lilith Stelzner
BUND-Naturschutzreferentin
lilith.stelzner(at)bund.net
Tel. 0711-620306-14

Für Streuobst: Almut Sattelberger
BUND-Naturschutzreferentin
almut.sattelberger(at)bund.net

Umweltbildung

Haupt- und Ehrenamtliche des BUND und der BUNDjugend sind vertreten. Ziele: BUND-Projekte und Aktionen sammeln, verbreiten und optimieren, Vorgaben für die Lobbyarbeit des BUND. Profil für den BUND als „Verband der Umweltbildung“. Für den Austausch über Umweltbildung nimmt sich die AG viel Zeit.

Gerhard Stumpp

Thomas Giesinger
Koordinator für die Ehrenamtsförderung
thomas.giesinger(at)bund.net

Verkehr

Die AG Verkehr dient dem Austausch zwischen Ehrenamt und Hauptamt zur aktuellen Polit- und Medienarbeit des BUND BW im Bereich Mobilität und Verkehr. Aktuelle Themenschwerpunkte sind die Kommunalwahlen sowie die Umsetzung und Optimierung der BUND-Kampagne zu Push-Maßnahmen im Verkehr. Die sachverständigen AG-Mitglieder beteiligen sich zudem sehr engagiert an Diskussionen zu induziertem Verkehr bei Straßenbauvorhaben und am Positionsfindungsprozess zu Radschnellwegen.

Stefan Flaig, stellvertretender BUND-Landesvorsitzender

Bastian Greiner
BUND Referent für Mobilität und Raumordnung
bastian.greiner(at)bund.net
Tel. 0711 620306-30

Wald

Die AG Wald besteht aus etwa einem Dutzend Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen des BUND, darunter etliche ausgebildete und hochqualifizierte Forstleute. Aktuelle Themen: Kosten- und strukturbedingte Veränderungen im Forst, Natura 2000 und FFH im Wald, Aktivitäten von BUND-Gruppen bei Forsteinrichtungen, Gesetzesänderungen, Kahlschläge, Baumfällungen an Straßen, Bodenschutz im Wald, Umsetzung des neuen Jagd- und Wildtiermanagementgesetzes, Rotwildbezirke und Großsäuger wie Luchs und Wolf.

Ansprechpartnerin:

Andrea Lehning
BUND-Referentin für Wald
andrea.lehning(at)bund.net
Tel. 0711 620306-31

Wasser

Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie, Belastung von Gewässern oder der Schutz von Grund- und Trinkwasser. Die Arbeitsgemeinschaft diskutiert und berät rund um das Thema Wasser.

Kai Baudis

Christoph Schramm