Was wir tun

Der BUND in Baden-Württemberg lebt durch seine Aktiven, seine Projekte und Aktionen. Sie zeugen von großem Ideenreichtum, eindrucksvollem Engagement und breiter Vielfalt der Interessen. So können wir für Natur und Umwelt erfolgreich aktiv sein.

Wer macht das möglich?

• 90.000 Mitglieder und Spender*innen
  • 5.000 ehrenamtlich Aktive
  • 70 hauptamtliche Mitarbeiter*innen
  • 30 Bundesfreiwillige, Absolvent*innen des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) und Praktikant*innen
  • Zahlreiche Partner*innen in Politik, Behörden, Kommunen, Verbänden und Wirtschaft.

"DEMOKRATIE - die bunte Freiheit, mit gleichen, klar geordneten Spiel-Regeln für Alle!"

Dr. Marianne Bäumler, ARD-Journalistin und Dokumentarfilmerin, BUND-Mitglied, Radolfzell

Wir nehmen Einfluss

Politik im Großen und Kleinen so zu beeinflussen, dass Natur, Umwelt, Gesundheit und der Wille der Bürger*innen zu ihrem Recht kommen - das ist zentrale Aufgabe des BUND in Baden-Württemberg. Dabei hilft uns, dass wir im Land seit fast 40 Jahren ein staatlich anerkannter Naturschutzverband sind. Viele Beispiele dazu finden Sie in unseren Pressemitteilungen.

Wir zeigen neue Wege

Eine geteerte Straße rechts und link bis an die Straße Buchenwald Buchenallee  (Rüdiger Hack)

Mit praxisnahen Konzepten zeigen wir mögliche Alternativen. Wir werben dafür in den Medien, in Publikationen oder bei Veranstaltungen. Vieles, was vor zehn oder 20 Jahren belächelt wurde, ist heute Standard, spart Geld, schafft Arbeitsplätze und hilft der Natur. Ein aktuelles Beispiel ist das Lebensstil-Thema Suffizienz. Ein weiteres aktuelles Beispiel sind die BUND-Vorschläge zur nachhaltigen Mobilität im ländlichen Raum.

Wir informieren und beraten

Petra Rumpel bei der Arbeit am Telefon  (BUND)

Ob am Telefon, über Gedrucktes und Internet, an Info-Ständen oder bei Vorträgen: Der BUND berät zum Natur- und Umweltschutz. Unsere Themenpalette reicht vom Öko-Strom über Schadstoffe bis zum naturnahen Garten. Zu kommunalen Umweltthemen oder umweltgefährdenden Planungen finden Sie bei uns ebenfalls Hilfe. Auch unser BUND-Jahrbuch Ökologisch Bauen & Renovieren berät Sie gut.

Wir begeistern Menschen für die Natur

25.000 Besucher*innen pro Jahr kommen zu unseren Exkursionen und Naturerlebnis-Veranstaltungen. Meist finden sie in schöner Landschaft statt, manchmal auch in einem BUND-Garten. In 120 BUND-Kindergruppen im Land bringen wir den Jüngsten die Natur nahe. Spannende Vorträge zu Natur-Themen ergänzen unser Programm.

Wir erhalten Tiere, Pflanzen und ihre Lebensräume

3.000 Menschen im BUND Baden-Württemberg kümmern sich um Erhalt und Pflege von Tieren, Pflanzen und ihren Lebensräumen. Ihre Motive sind vielfältig: Sie sind von der Natur oder von einer Landschaft fasziniert, sie wollen etwas für Biotope und Arten tun oder sie haben Spaß an gemeinsamen Einsätzen.  Paradebeispiel für unsere Naturschutzprojekte ist das Mindelsee-Projekt.

Wir geben der Natur vor Gericht eine Stimme

Rote Mohnblumen wachsen auf einer Wiese.  (Laura Buschhaus / BUND BW)

Die Klagerechte des BUND, aber auch anderer anerkannter Umwelt- und Naturschutzverbände, wurden in den vergangenen Jahrzehnten erheblich ausgeweitet. Sie machen den BUND quasi zu einem „Anwalt der Natur“. Seit Einführung der Verbandsklage hat der BUND Baden-Württemberg in zahlreichen Fällen von seinen Klagemöglichkeiten Gebrauch gemacht, um Natur- und Umweltzerstörung zu verhindern.

BUND-Newsletter abonnieren!

Der Jahresbericht 2023

...informiert über unsere Arbeit im vergangenen Jahr.