Ehrenamtsförderung im BUND Baden-Württemberg

BUND-Aktive bei Delegiertenversammlung

Gewinnung und Bindung von Ehrenamtlichen sind wichtige Alltagsaufgaben des BUND in Baden-Württemberg. Auf diesen Seiten erfahren Sie, warum und wie wir Ehrenamtsförderung betreiben sowie welche neuen und bewährten Wege wir dabei gehen. Wir berichten auch über Mitmach-Möglichkeiten, die wir als Service-Angebote für Sie bereithalten.

Im Überblick:

In den Grundaussagen zur Ehrenamtsförderung finden Sie Informationen zum Stellenwert des Ehrenamtes in unserer Gesellschaft und in unserem Verband.

Unter Menschen im BUND finden Sie einige beispielhafte Porträts sowie einen Überblick über die Leistungen von Ehrenamtlichen in verschiedenen Tätigkeitsbereichen des BUND.

Unsere Ehrungen und Jubiläen gehören zu den wichtigsten Instrumenten der Bindung von Ehrenamtlichen im BUND Baden-Württemberg. Hier erfahren Sie alles über die Art, wie wir Ehrenamtliche würdigen, sie lernen Ehrenmitglieder kennen sowie Preisträger des Wettbewerbs „Ortsverband des Jahres“ und des „Gerhard-Thielcke-Naturschutzpreises“.

Es ist uns auch wichtig, Auskunft darüber zu geben, welche Angebote der Ehrenamtsförderung wir vom BUND Baden-Württemberg für unsere Gruppen und Geschäftsstellen, aber auch für einzelne BUND-Aktive bereithalten.

Wir geben auch Hinweise zur Gewinnung von BUND-Aktiven, von der Konzeption einzelner Mitmach-Angebote, über deren Präsentation im persönlichen Gespräch, in den Medien und im Internet, bis hin zur Ansprache spezieller Zielgruppen.

Kennen Sie schon unsere vielfältigen Mitmach-Angebote? Für alle Altersgruppen und für viele Interessensbereiche ist etwas dabei. Wir nennen Ihnen Angebote und Ansprechpartner.