Neues vom BUND

Newsletter BUND Baden-Württemberg, Bild: fult/photocase.de

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig, wie vielfältig wir uns in Baden-Württemberg für den Schutz der Natur und Umwelt einsetzen. Jede Ausgabe enthält einen Ökotipp, Hinweise auf (Online-) Aktionen und vieles mehr. Er erscheint rund zehnmal im Jahr.

Hier können Sie den BUND-Newsletter mit wenigen Klicks abonnieren!

Ausgabe 02/2017 vom 15. Februar 2017

Das Cover der Broschüre - ein Fahhrad vor vielen qualmenden Autos. Foto: Annika Huskamp

BUND und BUNDjugend lösen das Rätsel

Die Broschüre „Ein gutes Leben für alle! Eine Einführung in Suffizienz“ vermittelt auf 80 Seiten, was es mit Suffizienz auf sich hat. Und bietet Antwort auf die Frage, wie viel wir für ein gutes Leben wirklich brauchen – individuell, in Politik und Gesellschaft. Auch Kenner*innen erhalten Denkanstöße. Hier gibt es die gedruckte Broschüre.

Ein alter Traktor in mitten einer Knie hoch bewachsneen Wiese.

Europaweite Petition unterschreiben

Glyphosat steckt in Bier, Brot oder Muttermilch. Die WHO hat es als "wahrscheinlich krebserregend" eingestuft. Trotzdem ist es auf dem Markt. Dieses Jahr entscheidet die EU, ob das Pestizid weiter zugelassen wird. Um Glyphosat zu stoppen, müssen wir eine Millionen Unterschriften sammeln. Werden Sie Teil der Europäischen Bürgerinitiative!

Eine Erdkröte im Gras auf Wanderschaft. Foto: Jörg Fortak

Mitmachen und mit dem BUND Amphibien retten

Frösche und Kröten machen sich auf ihren oft kilometerlangen Marsch vom Winterquartier zum Laichgewässer. Im Autoland Baden-Württemberg kommen sie oft unter die Räder. Über 50 BUND-Ortsverbände im Land engagieren sich im Amphibienschutz und retten die Tiere vor dem Verkehrstod.

Eine Erdkröte überquert eine befahrene Straße bei Nacht. Foto: Thomas Heiduck

Kröten retten vor Straßentod

Damit Tausende von Amphibien auf der Wanderung nicht unter die Räder kommen: Unterstützen Sie die BUND-Aktionen für den Schutz von Amphibien und den Erhalt der Artenvielfalt mit Ihrer Spende von 50, 25 oder 10 Euro. Per Online-Spende. Stichwort: Krötenwanderung. Vielen Dank!

Manfred Mistkäfer bei der Preisverleihung. Foto:BUNDjugend

24. Naturtagebuch-Wettbewerb der BUNDjugendSie sammeln und pressen Wildblumen, beobachten Entenküken oder erleben das Verstreichen der Jahreszeiten am Lieblingssee. Jedes Jahr begleiten für den Wettbewerb junge Naturforscher*innen ein Tier, eine Pflanze oder ein Biotop. Ihre Beobachtungen dokumentieren sie in ihren Naturtagebüchern. Am Samstag wurden in Stuttgart die schönsten Naturtagebücher ausgezeichnet.

Ein Fahhrad lehnt an einem Baum an einem See. Foto: Rowan/photocase.de/CC0

Ökologische Reiseplanung mit dem BUND

Wer dem tristen Grau entfliehen will, der träumt sich jetzt schon in die Sommerferien. Damit der nächste Urlaub nicht auf Kosten der Umwelt, Tier- und Pflanzenwelt geht, haben wir Tipps für eine nachhaltige Urlaubsplanung parat. Besonders ökologisch und spannend sind die BUND-Reisen für Naturliebhaber*innen.

Herausgeber: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Baden-Württemberg e. V., Marienstraße 28, 70178 Stuttgart, Fon 0711 620306-0, bund.bawue@bund.net

V.i.S.d.P.: Sylvia Pilarsky-Grosch, Landesgeschäftsführerin

Redaktion: Julia Ellerbrock und Angela Koch

Bildredaktion: Julia Ellerbrock

Bildquellen: Suffizienz-Broschüre: Annika Huskamp; Erdkröte: Jörg Fortak/ BUND; Erdkröte 2: Thomas Heiduck; EBI: (CC0); Naturtagebuch: BUNDjugend; Ökotipp: Rowan/photocase.de (CC0)

Hat Ihnen der Newsletter des BUND Baden-Württemberg gefallen? Dann empfehlen Sie ihn weiter: Schicken Sie diese Mail an Freunde und Bekannte. Vielen Dank.

Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen und der Nutzung Ihrer Mailadresse widersprechen. Klicken Sie dazu bitte einfach auf „Abmelden“ in der grauen Leiste. Wenn Sie Anmerkungen haben oder sich z. B. Ihre Mailadresse oder Ihr Name geändert hat, senden Sie eine Mail an service.bawue@bund.net. Ihnen entstehen dabei keine Kosten außer ggf. für die Übermittlung per Telefon.