Kinder und Jugendliche

Für junge Menschen gibt es viele Möglichkeiten, selbst in Projekten aktiv zu werden. Denn gemeinsam in einer Gruppe macht es viel mehr Spaß, sich für den Umwelt- und Naturschutz einzusetzen.

Umweltbildung im BUND Baden-Württemberg (für mehr Infos bitte auf die Bilder klicken)

Angebote für Kinder und Jugendliche im BUND Baden-Württemberg:

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
BUNDjugend

Seid Ihr 14 bis 27 Jahre alt und wollt Ihr Euch mit Gleichaltrigen zu Fragen von Natur und Umwelt informieren und engagieren? Dann seid Ihr bei der BUNDjugend genau richtig!

Die BUNDjugend organisiert auch Treffen mit anderen Jugendlichen und Bildungsveranstaltungen wie den Jugendaktionskongress und die Sommerakademie.

Und es gibt eine Reihe von BUNDjugend-Gruppen vor Ort.

Ansprechpartnerin für die Gründung neuer BUNDjugend-Gruppen ist Jana Schoor, Jugendbildungsreferentin bei der BUNDjugend. Bei ihr ist auch eine schriftliche Ideensammlung zur Gründung von Jugendgruppen zu bekommen.

Jana Schoor, (0711) 61970 - 23

BUND-Kindergruppen

In unseren 130 BUND-Kindergruppen in Baden-Württemberg können Kinder zusammen in einer Gruppe mit Gleichaltrigen spielerisch und kreativ die heimische Natur- und Tierwelt kennenlernen und etwas für den Umweltschutz tun.

Ein Team von sieben BUND-Kindergruppen-Regionalbetreuer*innen unter der Leitung von Birgit Eschenlohr gibt Beratung und Hilfestellung.

BUND-Gruppen und BUND-Aktive, die eine BUND-Kindergruppe gründen und leiten wollen, erhalten fachliche Hilfestellung. Fortbildung und ein gutes Service-Angebot, darunter zahlreiche Spielideen sowie viele themenbezogene Anregungen.

Kindergruppen-Rundbriefe

Alles was man als KindergruppenleiterIn wissen muss steht in den Kindergruppen-Rundbriefen. Zum Beispiel: Wie war das letzte Naturbotschafter-Treffen oder Wann und wo finden die nächsten Fortbildungen statt?

BUND-Kindergruppen-Regionalbetreuer*innen

Eine Liste aller BUND-Kindergruppen-Regionalbetreuer*innen in Baden-Württemberg mit Kontaktdaten finden Sie hier.

Naturtagebuch

Bei keinem BUND-Bildungsprojekt machen mehr mit als beim Wettbewerb Naturtagebuch der BUNDjugend und ihrer Natur-Zeitschrift Manfred Mistkäfer.

Die Idee dahinter: Ein Jahr lang das Biotop vor der Haustür beobachten und die Entdeckungen in Wort und Bild festhalten. Das ist der Kern des Wettbewerbs Naturtagebuch unserer BUNDjugend, an dem sich bereits mehr als 10.000 Kinder beteiligt haben. Als Hilfe gibt es die schöne Natur-Kinderzeitschrift Manfred Mistkäfer mit einem Begleitheft für Pädagoginnen und Pädagogen.
Mehr zum Naturtagebuch.

Ansprechpartnerin:

Ladi Oblak
Human Assistant to Manfred Mistkäfer
Projektleiterin Naturtagebuch
BUNDjugend Baden-Württemberg
Rotebühlstr. 86/1
(0711) 6 19 70 - 26 (Mo, Di, Mi)
ladi.oblak(at)bund.net

BUND Aktionen an Schulen

Führungen für Schulklassen und örtliche BUND-Inputs für Unterricht und Projekte gehören zu den Standard-Angeboten vieler BUND-Gruppen.

BUND-Jugendbegleitung an Schulen mit Ganztagsbetreuung

Etwa 100 Jugendbegleiter*innen aus dem BUND Landesverband gestalten an Nachmittagen Natur- und Umwelt-bezogene Betreuungsangebote für Schülerinnen und Schüler in vielen Städten und Gemeinden in ganz Baden-Württemberg.

Ansprechpartnerin für die Jugendbegleitung ist Birgit Eschenlohr (siehe rechts).

Die Ökostation Freiburg des BUND hat zahlreiche Angebote zur Umweltbildung an Schulen. Mehr dazu unter Ökostation Freiburg.

Ökostation Freiburg

Die Ökostation Freiburg ist das Umweltbildungszentrum im BUND und eine der ältesten Institutionen dieser Branche in Deutschland. Sie verzeichnet über 15.000 Kurs- und Seminarteilnehmer*innen sowie Besucher*innen im Jahr. Natur- und umweltpädagogische Angebote zu zahlreichen Themen und für Gruppen aller Altersklassen sowie Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte gehören zum Angebots-Spektrum der Ökostation. Darüber bietet die Ökostation Projekte und Programme zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und zu den SDGs an.

Sowohl das Gebäude, als auch die Angebote lohnen den Besuch. Auch die Internetseite bietet eine breite Palette spannender Informationen zur Umweltbildung und zur Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Ökostation Freiburg
Falkenbergerstr. 21 B
79110 Freiburg
info(at)oekostation.de

Schmetterlinge: Ideen für Kinder-Aktionen

Mit Kindern das „Schmetterlingsland Baden-Württemberg“ entdecken: Zu diesem Schwerpunkt des BUND gibt es ein gedrucktes Kinderwerkzeug mit zahlreichen Tipps, das Sie in der BUND-Hauptgeschäftsstelle Radolfzell für 4 Euro bestellen können oder hier herunterladen können.

Außerdem können Sie Kopier- und Bastelvorlagen für Kinder-Aktionen und Unterricht zum Thema Schmetterlinge herunterladen.

41 vom BUND ausgebildete Schmetterlings-Guides bieten nun ihrerseits Schmetterlings-Vorträge oder -Exkursionen an oder Sie können die Guides selbst anfragen.

Ansprechpartnerin Kindergruppenbildung

Birgit Eschenlohr

Kindergruppen- und Bildungsprojektreferentin
E-Mail schreiben Tel.: 0711 620306-34

Ansprechpartner Ehrenamt

Thomas Giesinger

Ehrenamtsreferent
E-Mail schreiben Tel.: 07732 1507-26

Wir und unser Fleischkonsum

Cover der Publikation "Essen, Natur, Tier und Wir" mit  (Foto: BUND BV)

Die Herstellung von Fleisch verbraucht Unmengen an Ressourcen: Viel Wasser und Fläche sind notwendig, um Tierfutter herzustellen. Zudem stößt die Produktion klimaschädliches CO 2 aus. Das Heft "Essen, Natur, Tier und wir" gibt mit Zahlen und Fakten anschaulich Aufschuss über den wahren Preis des Fleisches.

ZUm Heft