Ein Rettungsnetz für die Wildkatze

Bis vor hundert Jahren gejagt und ausgerottet, ist die Wildkatze in den letzten zehn Jahren wieder nach Baden-Württemberg zurückgekehrt. Um ihr Überleben und ihre Lebensräume zu sichern, setzt sich der BUND für Vernetzung der Wälder ein.

Drei Wildkatzenjunge leben an einem Baumstamm. Ohne die Vernetzung ihrer Lebensräume haben die Wildkatzen kaum eine Möglichkeit neue Waldgebiete zu besiedeln.  (Thomas Stephan / BUND)

Die Wildkatze gehört zu den "besonders geschützten" Arten. Auf der Roten Liste der Wirbeltiere wird sie als gefährdet eingestuft. Zudem unterliegt sie europäischen Schutzbestimmungen. In der FFH-Richtlinie (Flora-Fauna-Habitatrichtlinie) ist sie als „streng zu schützende Tier- und Pflanzenarten von gemeinschaftlichem Interesse" auflistet. Dieser gesetzliche Schutz konnte ihr Aussterben verhindern.

Erster Wildkatzenkorridor in Baden-Württemberg

Ausgehend von einem seit 2007 erarbeiteten Konzept arbeitet der BUND an der Errichtung von Wildtierkorridoren und Grünbrücken in Baden-Württemberg. Im Juni hat der BUND Baden-Württemberg den ersten Wildkatzenkorridor des Landes eingeweiht. Der Korridor verbindet mit einer Länge von drei Kilometern den Lebensraum von Wildkatze & Co. Langfristig sollen diese vom Schwarzwald in den Schönbuch bis auf die Schwäbische Alb wandern können.

Ohne die Vernetzung ihrer isolierten Lebensräume haben die Wildkatzen kaum eine Möglichkeit, neue Waldgebiete zu besiedeln, sich genetisch mit anderen Populationen auszutauschen und langfristig in Baden-Württemberg zu überleben. Der Straßenverkehr und die zersiedelten Landschaften sind für die Tiere die größten Hindernisse. Zudem müssen Lebensräume für die Wildkatze verbessert und die Bewirtschaftung des Waldes die Lebensweise der Wildkatze stärker berücksichtigt werden.

Die scheue Wildkatze braucht dringend Ihre Hilfe, um ihre verstreuten Lebensräume zu vernetzen. Mit einer Spende helfen Sie dem BUND, diese Lebensräume der kleinen Raubtiere zu sichern. Vielen Dank!

Mit 100 oder 50 Euro helfen Sie dem BUND Baden-Württemberg, die nötigen Flächen für die Wildkatzenkorridore zu kaufen. So sichern Sie nachhaltig Lebensraum für das scheue Raubtier.