Referent für Mobilität und Raumordnung

Bastian Greiner

Bastian Greiner, Referent für Mobilität und Raumordnung Bastian Greiner  (Dominic Hahn / BUND BW)

Was hast du vor dem BUND gemacht?

Ich bin Geograph und Mobilitätswissenschaftler mit einem besonderen Interesse an integrierter Stadt- und Mobilitätsplanung sowie einer sozial gerechten Mobilitätswende. Neben meinem Studium war ich als „Leezen Hero“ in der Lastenradlogistik tätig. Zudem habe ich den VCD-Landesverband in der politischen Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit unterstützt.

Wieso hast du dich für den BUND entschieden?

Ich bin bereits seit der Teenagerzeit ehrenamtlich für den Klima- und Umweltschutz aktiv, - sei es im Einsatz für regenerative Energien oder bei lokalen Mobilitätsaktionstagen. Mir liegt es am Herzen, auch beruflich etwas Sinnvolles für Mensch und Umwelt zu machen und das gerne in einem politischen Umfeld.

Welches sind deine Arbeitsschwerpunkte?

Als verbandsinterner Ansprechpartner für alle fachlichen Fragen zur nachhaltigen Mobilität und zum Flächenverbrauch verfasse ich landespolitische Stellungnahmen und Pressemitteilungen, etwa zum Landesmobilitätsgesetz. Ferner bin ich an der Weiterentwicklung der planungs- und verkehrspolitischen Positionen des Landesverbands beteiligt und koordiniere die Arbeit der Landesarbeitsgruppen Verkehr und Flächenschutz.

Wie verbringst du deine Freizeit?

Gerne draußen Radfahren oder wandern, vegetarisch kochen und Musik hören. Ich setze mich auch ehrenamtlich weiter für klima- und menschenfreundliche Mobilität ein.