Der Mindelsee: Ein Juwel unserer Kulturlandschaft

Der Mindelsee von Nordwesten. Foto: Kai Frank
Der Mindelsee von Nordwesten

Das Naturschutzgebiet Mindelsee bei Radolfzell wurde bereits 1938 ausgewiesen und gehört damit zu den ältesten Naturschutzgebieten in Baden-Württemberg. 2013 feierten wir bereits „75 Jahre NSG Mindelsee“. Das Schutzgebiet ist ein Eldorado für eine große Zahl an seltenen und gefährdeten Arten und Lebens­räumen. Es steht auch unter internationalem Schutz. Seit 1979 wird das Mindelseegebiet vom BUND-Naturschutzzentrum Möggingen im Auf­trag des Regierungspräsidiums Freiburg verantwortungsvoll betreut und entwickelt.

Im Rahmen unserer Betreuungstätigkeit bieten wir für Gruppen aller Altersstufen rund ums Jahr naturkundliche Führungen durch das auch unter europäischem Schutz stehende Mindelseegebiet nach vorheriger Absprache mit uns an. Die Themenschwerpunkte können von den Exkursionsteilnehmern selbst ausge­wählt werden, wie z.B. Pflanzen, Vögel, Insekten, Naturschutzmanagement, Land­schafts­pflege, Landwirt­schaft, Forstwirtschaft oder Landschaftsgeschichte. Weiterhin führen wir spe­zielle Führungen für Kinder durch.

Eine kurze Führung dauert ca. 2 Stunden (2-3 km), für eine Umrundung des Sees benö­tigt man zwischen 4 und 6 Stunden (8-10 km). Sie können jeder­zeit auch eine andere Führungsroute bzw. Führungsdauer in Absprache mit uns wählen.

Gerne erhalten Sie auf Anfrage ein im Jahr 2011 neu publiziertes umfangreiches Faltblatt über das Naturschutzgebiet Mindelsee. Dieses enthält neben vielen In­formationen und zahlreichen Bildern auch eine Karte des Schutzgebietes mit dem Wegenetz sowie eine Anfahrtsbeschreibung.

Pro Stunde berechnen wir ein Honorar in Höhe von 40,- EUR zzgl. 19 % MwSt

Ferngläser  können von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer geführten Exkur­sionen gratis und von den Gästen des Natur­schutz­zentrums gegen einen Obolus in Höhe von 3,- EUR entliehen werden.

Ansprechpartner:
Dipl.-Biol. Kai-Steffen Frank