Verteilernetze vor blauem Himmel. Fotoautor: Stockr - fotolia.com

Das Projekt „Dialogforum Erneuerbare Energien und Naturschutz“ geht in die Verlängerung und wird inhaltlich um das Thema Verteilernetz ausgeweitet.Für das Gelingen der Energiewende müssen Verteilernetze um- und ausgebaut werden.

Ein Schild mit "Stuttgart erstickt" wird vor dem Stuttgarter Bahnhofsturm in die Höhe gehalten. Foto: Miklas Hahn/BUND BW

Nach Kabinettsentscheidung zum gerichtlichen Vergleich zur Feinstaub-Reduzierung am Stuttgarter Neckartor fordert der BUND Sofortprogramm zur Verringerung des Autoverkehrs.

Ein gelber Antiatom-Luftballon vor blauem Himmer. Fotoautor: Miklas Hahn/BUND BW

Nichts zum Schutz vor Staub, Lärm und Erschütterungen. Nach Akteneinsicht kritisiert der BUND, dass keine Auflagen oder Nebenbestimmungen zum Immissionsschutz in den bereits erteilten Baugenehmigungen für Reststoffbearbeitungszentrum und Standortabfalllager am Atomkraftwerk Philippsburg enthalten sind.

Anti-Atom-Demo in Neckarwestheim. Foto: Max Kemmner/BUNDBW

Die EnBW möchte hochradioaktive Brennelemente aus dem Atomkraftwerk Obrigheim über den Neckar nach Neckarwestheim schaffen. Der BUND warnt grundsätzlich vor den Gefahren von Atommülltransporten, insbesondere aber über den Transport per Wasserweg. Stattdessen fordert der BUND die Genehmigung eines Standortzwischenlagers.

S21-Demoschild vor blauem Himmel. Foto: Miklas Hahn/BUNDBW

Die vielen Nachforderungen von Verkehrsexperten oder dem Verband Region Stuttgart die vom BUND seit Jahren vertretene Position, dass Stuttgart 21 in der jetzigen Form nicht zukunftsfähig ist. Der BUND fordert in einem heute (20. Juni) veröffentlichten Positionspapier eine Öffnung in Richtung „Kombi-Lösung“.

Das Pumpspeicherwerk Atdorf aus der Vogelperspektive. Foto: Klaus Stöcklin/Google Maps

Der BUND kritisiert in seiner Stellungnahme die negativen Auswirkungen der Bauplanung. Bevölkerung, Umwelt und Natur werden durch das Projekt in unzumutbarer Weise belastet. Insbesondere die Wasserversorgung mehrerer Gemeinden und von Naturschutzgebieten ist gefährdet.

Stau auf der Autobahn. Foto: digitalstock/Fotolia.com

Der BUND Baden-Württemberg sieht in der heute von Ministerpräsident Winfried Kretschmann vorgestellten Stellungnahme zum Bundesverkehrswegeplan eine Rolle rückwärts in der Verkehrspolitik des Landes.

Menschen demonstrieren gemeinsam gegen Glyphosat. Foto: Jörg Farys/BUND

BUND: Dass EU-Staaten das Vorsorgeprinzip hochhalten, ist gut. Glyphosat gefährdet Umwelt- und Verbraucherschutz sowie die Artenvielfalt.