Vier Ferkelchen auf einer Wiese unter blauem Himmel. Foto: talsen/Fotolia.com

Der BUND hat Landwirtschaftsminister Hauk in einem Brief aufgefordert, im Bundesrat den Antrag auf Umschichtung von 15 Prozent der Direktzahlungen in Fördermittel für Tierwohl, Naturschutz und Öko-Landbau zu unterstützen. Agrarförderung nur nach Fläche und ohne Berücksichtigung von Leistungen für Artenvielfalt, Tiergerechtigkeit, Grundwasser- und Klimaschutz ist nicht mehr zeitgemäß.

Häuser umgeben von sichtbar dreckiger Luft. Foto: Alex Gindin/unsplash.com

Anlässlich des morgen (14.2.) vorgestellten Wirkungsgutachtens in der Landeshauptstadt und im Landeskabinett fordert Brigitte Dahlbender fordert, dass statt Appelle nun konkrete Gesetze und Maßnahmen folgen müssen. Denn Tag für Tag leidet die Gesundheit der Menschen an schlechter Luft.

Eine Erdkröte auf Wanderschaft zu ihren Laichgewässern. Foto: Jörg Fortak

Frösche und Kröten machen sich auf den Weg zu ihren Laichgewässern. Manche Autobahn oder Landstraße ist da oft ein gefährliches Hinderniss. BUND-Gruppen nehmen dies als Anlass im sich mit viel Engagement um den modernen Amphibienschutz zu kümmern.

Demonstranten heben einen Banner mit der Aufschrift: Gerechter Welthandel statt TTIP und CETA. Foto: Jörg Röttgers/BUND BW

Die Entscheidung im EU-Parlament über das Ceta-Abkommen ist für den 15. Februar angesetzt. Das Bündnis appelliert an alle Parteien, Ceta abzulehnen, denn Freihandel ohne Wertebasis spielt den Populisten in die Hände und ist Gift für ökologisch verträgliches Wirtschaften.

Manfred Mistkäfer schaut bei der Preisverleihung zwischen Osterglocken hervor. Foto: BUNDjugend

Die Kinder sammeln, zeichnen und pressen Wildblumen, beobachten die Entwicklung von Entenküken oder erleben das Verstreichen der Jahreszeiten am Lieblingssee, in der Kulturlandschaft oder im Wald. Jedes Jahr begleiten für den Wettbewerb der BUNDjugend Baden-Württemberg junge Naturforscher*innen ein Tier, eine Pflanze oder ein Biotop. Ihre Beobachtungen und Erkenntnisse dokumentieren sie in ihren Naturtagebüchern. BUND-Landeschefin Brigitte Dahlbender hat heute (11.2.) im Linden-Museum in Stuttgart die schönsten gewürdigt.

Eine S-Bahn fährt an einem Strommasten vorbei. Foto: Alexas_Fotos/pixabay.com

Die Umweltverbände BUND und VCD äußern sich zur geplanten ÖPNV-Reform des Landes. Die geplante ÖPNV-Reform ist ein wichtiger Beitrag, mehr Menschen für Busse und Bahnen, zu gewinnen. Die Reform muss aber schnell umgesetzt werden.

Cover der Suffizienz-Broschüre. Illustration: Annika Huskamp

Die Broschüre „Ein gutes Leben für alle! Eine Einführung in Suffizienz“ von BUND und BUNDjugend vermittelt auf rund 80 Seiten verständlich, was es mit dem Thema Suffizienz auf sich hat. Hier erfahren Sie, wo sie die Broschüre zu lesen bekommen können.

CETA CHECK Logo Foto: stop-ttip.org

Mitte Februar können die Mitglieder des Europäischen Parlaments CETA stoppen. Denn dann wird das Parlament über CETA abstimmen.Machen Sie den CETA-Check und überprüfen Sie, ob Ihr Abgeordnete*r vorhat, gegen CETA zu stimmen. Und falls nein: Fordern Sie ihn oder sie auf!