Dialogforum Erneuerbare Energien und Naturschutz

BUND und NABU engagieren sich gemeinsam für einen naturverträglichen Ausbau der Erneuerbaren und der Stromverteilnetze. Bild: Michael Sauer

Das Energiewende-Projekt von BUND und NABU in Baden-Württemberg

Das „Dialogforum Erneuerbare Energien und Naturschutz“ zielt auf eine konstruktive Unterstützung der Energiewende - speziell des Ausbaus der Windenergie und der Verteilnetze - ab. Um den Aus- und Umbau naturverträglich zu ermöglichen, bietet das Dialogforum allen Beteiligten Beratungen, Schulungen und Informationsmaterial. Das Gemeinschaftsprojekt von BUND und NABU hat im September 2012 seine Arbeit aufgenommen. Im März 2016 bewilligte das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg die Verlängerung des Projekts bis August 2018, mit der Erweiterung um den Bereich der Stromverteilnetze.

Nächste Termine:

06.07.2016
Vortrag beim Fachseminar „Zur Umweltplanung von Windenergieanlagen“ mit Dr. Martin Köppel im Ministeriumsneubau, Willy-Brandt-Straße 41/Stuttgart. Die Anmeldung ist erforderlich. Nähere Informationen finden Sie hier.

14.07.2016
Schulung zu Verbandsbeteiligung an der Windenergie: Wie muss der Artenschutz berücksichtigt werden?

Der Windenenergie-Ausbau in Baden-Württemberg gewinnt an Fahrt. Gleichzeitig werden vielerorts Konflikte mit dem Natur- und Artenschutz deutlich. Wie lassen sich Gefährdungen für Vogel- und Fledermausarten erfassen? Und was sollten Naturschützerinnen und Naturschützer beim Schreiben einer Stellungnahme zu beachten? Diesen Fragen geht das Dialogforum Erneuerbare Energien und Naturschutz gemeinsam mit Fachleuten der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg (LUBW) nach. Wir bieten eine Schulung für Aktive aus dem Natur- und Umweltschutzbereich am Donnerstag, 14. Juli 2016, 17.30 - 21.30 Uhr. Weitere Infos gibt es hier.

04.10.2016
Vortrag „Erneuerbare Energien und Naturschutz“ bei der „Gesellschaft für Natur und Kultur“ in Konstanz, Landratsamt (Großer Saal) mit Dr. Martin Köppel

Genauere Informationen zu den einzelnen Terminen folgen, sobald diese bekannt sind.

Veranstaltungen des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg und der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg (LUBW)

Juni-Oktober 2016

In den Monaten Juni - Oktober 2016 bietet das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg allen Interessierten die Möglichkeit, an Informationsfahrten zu den Themen "Erneuerbare Energien und Naturschutz" sowie "Netzausbau und Naturschutz" teilzunehmen. Weitere Details zu den im Juni und Juli stattfindenden Naturschutzfahrten "Erneuerbare Energien" sowie das Anmeldeformular finden Sie hier. Informationen sowie das Anmeldeformular zur ersten Exkursionen "Netzausbau" im Juli 2016 finden Sie hier.

Hier finden Sie Workshops zu Bürgerenergieanlagen oder zum Beispiel regionale Klimaschutzveranstaltungen.

Weitere Informationen:

Beratung und Veranstaltungen:

Hier erfahren Sie mehr über die Beratung des "Dialogforum Erneuerbare Enegien und Naturschutz". Mehr...

Faktencheck Windenergie

Hier können Sie Fragen und Antworten rund um das Thema Windernergie nachlesen. Mehr...

Material Dialogforum

Broschüren, Dokumentationen, Vorträge und weiteres Material zum Thema Windenergie und Artenschutz finden Sie hier. Mehr...