BUND Landesverband
Baden-Württemberg

Projektmitarbeiter Dialogforum Energiewende und Naturschutz

Yassin Cherid Yassin Cherid  (Lara Majer)

Yassin Cherid

Was hast Du vor deiner Zeit beim BUND gemacht?

Meine Leidenschaft für den Umwelt- und Klimaschutz entdeckte ich während meines Studiums der Volkswirtschaftslehre. In dieser Zeit erkannte ich schnell, dass eine nachhaltige Ökonomie unweigerlich auf ökologischen Werten basiert. Diese Werteorientierung findet sich auch in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit wieder, in der ich bewusst den Fokus auf soziale und ökologische Projekte in der Region setzte. 


Wieso hast Du Dich dann für den BUND als Arbeitgeber entschieden?

Beim BUND als Arbeitgeber kann ich an meine Ideale anknüpfen und sinnstiftend arbeiten. Gleichzeitig kann ich mit meinem Beruf viele Menschen erreichen und aus den Gesprächen vieles für mich selbst mitnehmen. Nur durch einen öffentlichen Diskurs und Hand in Hand lässt sich der für die Zukunft so notwendige gesellschaftliche Wandel vorantreiben. Darin sehe ich meine Verantwortung und die meiner Generation. 


Was sind Deine Arbeitsschwerpunkte?

Meine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Beratung und Begleitung von Projekten zur Solar- und Windenergie. Meine Tätigkeit zielt darauf ab, die Energiewende voranzubringen. Dabei gilt es, den Natur- und Artenschutz nicht aus den Augen zu verlieren. Bei diesem Spagat ergeben sich oft emotional aufgeladene Diskussionen. Dieser Herausforderung möchte ich mich stellen und freue mich sehr auf spannende Debatten und Begegnungen.

BUND-Bestellkorb