Durch die weitere Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der hier beschriebenen Verwendung von Cookies durch den BUND einverstanden. An dieser Stelle können Sie auch der Verwendung von Cookies widersprechen bzw. eine erteilte Einwilligung widerrufen. Der Einsatz von Cookies erfolgt, um Ihre Nutzung unserer Webseiten zu analysieren und unser Angebot zu personalisieren. 

OK
BUND Landesverband
Baden-Württemberg

Referentin für Strategisches Marketing

Wiebke Dirks

Wiebke Dirks

Vor dem BUND

In den letzten Jahrzehnten habe ich international im Marketing und als Kommunikationstrainerin gearbeitet.

Die Tätigkeit als Trainerin und Dozentin inspiriert meine Marketingkonzepte und meinen Umgang mit Sprache seit vielen Jahren. Immer wieder stelle ich mir die Frage: Welches Bild und welche Worte werden eine bestimmte Zielgruppe ansprechen und bewegen? Was genau soll eine Maßnahme auslösen? Welches Handeln? Denn: Der „Wurm“ sollte dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Ich brauche die passenden Argumente und die passende Kommunikation für meine Zielgruppe.

Einige meiner Stationen: Gruppenleitung in einer Marketingagentur, 6 Jahre Selbständigkeit in Italien als Marketingberaterin und Radio-Moderatorin, Projekt Manager Personalmarketing, Leitung Marketing ökologische Reinigungsmittel, Redakteurin Marketing Naturkosmetik.

Wie bist Du zum BUND gekommen?

Ich habe die Natur schon immer geliebt. Als 11-jährige überzeugte ich meine Familie, Vegetarier zu werden und hielt an der Schule Vorträge über Massentierhaltung. – Daher auch der Entschluss zum Landschaftsökologie-Studium, um als Fachjournalistin über ökologische Themen zu schreiben. Bald hat mich das Thema Marketing mehr fasziniert – vor allem, was sich damit bewegen lässt. Dieses Wissen möchte ich für die so wichtigen Ziele des BUND einsetzen. Und ich liebe es, beim BUND mit gleichgesinnten Menschen zusammenzuarbeiten.

Arbeitsschwerpunkte

  • Stärkung des fokussierten Auftrittes des BUND in Baden-Württemberg
  • Konzepte für mehr Wiedererkennung & Profilierung des BUND gegenüber anderen Verbänden, etwa durch klare, verständliche Kernbotschaften und zielgruppengerechte Ansprache
  • Entwicklung von Kommunikations-Strategien für Aktivitäten des BUND Baden-Württemberg
  • Konzepte, um Aktive bei einem gut erkennbaren BUND-Auftritt zu unterstützen.

BUND-Bestellkorb