Strategisches Marketing

Julia Stretz (v. l.)  (Hannes Rockenbauch / BUND BW)

Julia Stretz

Was hast Du vor Deiner Zeit beim BUND gemacht?

Nach meinem BWL-Studium habe ich viele Jahre in der Konsumgüterindustrie im Bereich Marketing gearbeitet. Neben der Verantwortung für Social-Media-Kanäle und Kampagnenplanung habe ich mich auch mit der Kommunikation von Nachhaltigkeits-Themen beschäftigt. Zuletzt habe ich neben meinem Haupt-Job in einem Start-Up im Marketing unterstützt.

Wie bist Du zum BUND gekommen?

Während meinen ersten Berufsjahren habe ich mich viel ehrenamtlich engagiert. Aufgrund fehlender Zeit blieb mein Engagement zuletzt auf der Strecke. Auch wenn mir meine Arbeit in der Industrie gefallen hat habe ich gespürt, dass es Zeit ist,  „die Seiten zu wechseln“. Mit allen Herausforderungen in der Welt wollte ich zwar weiterhin im Marketing arbeiten, aber abseits der Industrie und mich zivilgesellschaftlich engagieren. Daher freue ich mich sehr, dass ich mein fachliches Know-how jetzt beim BUND Baden-Württemberg einsetzen kann und so hoffentlich einen Teil zu einem positiven Wandel beitrage.

Was sind Deine Arbeitsschwerpunkte?

Beim BUND Baden-Württemberg bin ich in der Landesgeschäftsstelle für das strategische Marketing zuständig. Dabei beschäftige ich mich zum Beispiel mit der Entwicklung von Strategien für unsere Marketingaktivitäten und mit der Stärkung der internen und externen Sichtbarkeit unserer Aktivitäten. Ich bin außerdem Ansprechpartnerin unserer Arbeitsgruppe Marketing.

Wie verbringst Du Deine freie Zeit am liebsten?

Ich habe ein großes Interesse für Musik und gehe daher oft auf Konzerte. Ansonsten koche ich gerne und mache ebenso gerne Yoga. Seit kurzem widme ich mich außerdem meinem Schrebergarten in Stuttgart. Die Arbeit im Garten ist für mich eine wunderbare Abwechslung zum Büro, denn dabei kann ich den Kopf abschalten, mit meinen Händen arbeiten und Neues lernen. Einen Ort zu haben, an dem man zeitgleich in der Stadt und doch mitten im Grünen sein kann, ist für mich einfach ein wunderbares Geschenk.