Vögel ganzjährig füttern - ja oder nein?

14. August 2018 | Aktiv im Naturschutz, Artenschutz

Unter Vogelfachleuten gehen die Meinungen bei dieser Frage weit auseinander. Besser ist es in jedem Fall: heimische Sträucher anpflanzen und bei Hitze Wasserschalen aufstellen.

Vor allem bei hohen Temperaturen benötigen Vögel frisches Wasser.  (Tanja Seid / BUND BW)

Sowohl Nutzen als auch Schaden ganzjähriger Fütterung wird überschätzt. Wirklich lebensnotwendig ist die Fütterung der Vögel nur bei dichter Schneedecke oder bei starkem Frost. Da dann das natürliche Futter am Boden festgefroren ist.

Doch Vögel füttern ist für viele Menschen, besonders für Familien mit Kindern, der Einstieg in die Vogelbeobachtung und in den aktiven Naturschutz. Für viele ältere Menschen bedeutet Vogelfüttern große Freude.

Besser: Heimische Sträucher statt Vogelfutter

Dennoch ist das Geld besser investiert, wenn man statt Vogelfutter heimische Sträucher kauft und diese in den Garten oder auf sein Grundstück pflanzt. Holunder, Liguster, Gemeiner Schneeball, Hasel, Erlen, Buchen, Obstbäume (vor allem Apfel, Birne, Kirsche und Zwetschge), Vogelbeere, Heckenrose, Wilde Karde, Wilder Wein, Weintrauben sind Pflanzen, die Vögel besonders gerne auf ihrem Speiseplan stehen haben.

Ein Aspekt, der oft vernachlässigt wird: Die riesigen Mengen an Vogelfutter, die wir in Deutschland verwenden, müssen irgendwo angebaut werden. Informationen darüber, woher unser Vogelfutter kommt, sind schwer zu erhalten. Negativ wäre es, wenn in Süd- oder Osteuropa Vogelgehölze vernichtet würden, um Felder für Vogelfutter anzulegen.

Bei Hitze: Vögel haben Durst

Was Vögel in den warmen Sommermonaten brauchen, ist vor allem Wasser.  Vogelschalen mit Wasser im Garten aufzustellen ist – vor allem in Zeiten lang anhaltender Trockenperioden - mindestens genauso wichtig wie das Füttern. Auch baden die Tiere gerne in solchen Wasserstellen. Als Vogelschale eignet sich auch einfach ein Suppenteller.

Aktiv werden für Vögel

BUND-Gruppen, die Lebensräume für Vögel schaffen und pflegen oder Nistkasten-Aktionen haben, von Nord nach Süd: