Flyer Blühende Heuwiesen

21. September 2022 | Artenschutz (BW), Biotopverbund (BW), Flächenschutz (BW), Landwirtschaft, Massentierhaltung, Lebensräume, Nachhaltigkeit, Naturschutz, Schmetterlinge, Wildbienen

Flyer Blühende Heuwiesen Im Flyer finden Sie Antworten darauf, was Sie für blühende Heuwiesen und Artenvielfalt tun können.

Inhalt

Wenn es um den Schutz der biologischen Vielfalt geht, hat die Landwirtschaft ein schlechtes Image. Dabei sind artenreiche Wiesen, die so wichtig für Schmetterlinge, Wildbienen und Co. sind, erst durch die Landwirtschaft entstanden. Landwirt*innen, die artenreiche Mähwiesen bewirtschaften, tragen zum Erhalt der biologischen Vielfalt bei und erbringen eine enorme Leistung für das Gemeinwohl. Doch aus ökonomischen Gründen entscheiden sich viele Landwirt*innen gegen eine Bewirtschaftung, die den Artenreichtum erhält und fördert. Die staatliche Förderung muss deshalb erhöht werden.

Der BUND Baden-Württemberg hat mit einem Projekt Landwirt*innen, Bürger*innen und Landesregierung zusammen gebracht, um die Biodiversität in der Landwirtschaft zu erhöhen.

PDF Download (4.32 MB)