Streuobsttage 2020: Landesweite Apfelfeste

29. September 2020 | Streuobst (BW), Aktiv im Naturschutz (BW), Flächenverbrauch (BW), Flächenschutz (BW), Landwirtschaft, Naturschutzpolitik (BW)

Vom 2. bis 10. Oktober 2020 laden der BUND Baden-Württemberg und seine Gruppen vor Ort zum Apfelsaftpressen ein und veranstalten Spiele für Familien.

Die Streuobstfeste finden natürlich verantwortungsbewusst und unter Einhaltung aller Vorgaben vom 2. bis 10. Oktober 2020 an verschiedenen Orten statt.  (Jörg Farys / Die Projektoren)

Es wird Herbst. Die Blätter werden bunt und die Äpfel reif. Auf den Streuobstwiesen ist Erntezeit. Vom Odenwald bis an den Bodensee treffen sich in den ersten Oktobertagen BUND-Gruppen, um auf den Streuobstwiesen Äpfel zu lesen und Apfelsaft zu pressen. Mit diesen Streuobsttagen sensibilisiert der BUND für den besonderen Wert von Streuobstwiesen.

Streuobstwiesen sind Hotspots der Artenvielfalt. 5.000 verschiedene Tier- und Pflanzenarten leben in diesem einzigartigen Lebensraum. Für uns Menschen liefern sie über 1.000 Obstsorten und leckere Säfte. „Baden-Württemberg beheimatet mit den Streuobstwiesen einen wertvollen Schatz. Hier bei uns im Südwesten stehen die größten Streuobstbestände Europas. Wir haben eine besondere Verantwortung für den Erhalt dieser Kulturlandschaft“ sagt Brigitte Dahlbender, Landesvorsitzende des BUND Baden-Württemberg. „Doch in den letzten Jahrzehnten sind sehr viele Streuobstwiesen durch Wohnbebauung, Gewerbegebiete und intensiv genutzte Wiesen zerstört worden.“

Viele der bestehenden Streuobstwiesen verfallen schlichtweg. Die Pflege von Streuobstwiesen ist mühselig. „Ohne den idealistischen Einsatz vieler Landwirt*innen, wäre der Schwund von Streuobstwiesen noch viel drastischer“, so Dahlbender. „Doch leider sind die Erträge der Landwirt*innen sehr gering und kompensieren oftmals nicht den intensiven Arbeitseinsatz auf der Wiese. Um diesen Trend umzukehren, fordert der BUND vom Land Anreize, damit sich Anbau und Pflege auch wirtschaftlich lohnen. Hierzu gehören die Verbesserung der Vermarktung von Streuobstprodukten aus ökologischem Anbau. Das Landwirtschaftsministerium muss hierfür beispielsweise Sammel-Bio-Zertifizierungen vereinfachen.“

50 BUND-Gruppen sichern in Baden-Württemberg den Erhalt von Streuobstwiesen

Auch über 50 BUND-Gruppen setzen sich in Baden-Württemberg für den Schutz und die naturgerechte Pflege von Streuobstwiesen ein. Die BUND-Ehrenamtlichen schneiden Obstbäume, pflanzen junge Bäume nach und kümmern sich um die Mahd oder Beweidung. „Auch den vielen BUND-Gruppen ist es zu verdanken, dass es noch etliche gut erhaltene Streuobstwiesen gibt“, würdigt Landesvorsitzende Dahlbender den Einsatz der Ehrenamtlichen. „Trotz Corona-Pandemie veranstalten viele BUND- Gruppen Streuobstfeste.“

Trotz Corona: Apfelfeste für die ganze Familie

Die Streuobstfeste finden natürlich verantwortungsbewusst und unter Einhaltung aller Vorgaben vom 2. bis 10. Oktober 2020 an verschiedenen Orten statt. Meist sind es Apfelfeste für alle Bürger*innen und besonders für Familien. Mit handbetriebenen Obstpressen gewinnen die Teilnehmer*innen Apfelsaft und Kinder können an vielfältigen Naturerlebnis-Spielen teilnehmen. Die BUND-Gruppen informieren über die ökologische Bedeutung der Streuobstwiesen und bieten teilweise auch Essen und Trinken an.

Quick-Facts:

• Jahrhunderte alte Tradition: seit dem 15. Jahrhundert gibt es Streuobstwiesen in Baden-Württemberg.
  • Man begann damals, Obstbäume über die Landschaften zu verstreuen. Daher kommt der Name: Streuobst.
  • Mit circa 90.000 Hektar steht in Baden-Württemberg die größte Streuobstlandschaft Mitteleuropas.
  • 7,1 Millionen Streuobstbäume gibt es heute in Baden-Württemberg (Stand 2015).
  • Seit dem 19 Jahrhundert sind ¾ der Streuobstwiesen verloren gegangen.
  • Seit 1965 wurde die Zahl mehr als halbiert.
  • Jeder zweite deutsche Streuobst-Apfel kommt aus Baden-Württemberg.
  • 5.000 Tiere und Pflanzenarten leben auf Streuobstwiesen
  • Tausende Apfel-, Birnen-, Zwetschgen, Walnuss- und Kirschsorten wachsen auf den baden-württembergischen Streuobstwiesen.

Weitere Informationen:

Über den BUND:

In Baden-Württemberg engagiert sich der BUND seit über 55 Jahren für den Erhalt einer lebenswerten Zukunft, für Natur, reine Luft, sauberes Wasser und gesunde Lebensmittel. Der BUND in Baden-Württemberg ist ein demokratischer Mitgliederverband. Über 95.000 Unterstützer*innen ermöglichen das. Die Arbeit seiner über 5.000 ehrenamtlich aktiven Mitglieder ist Herz und Hand des Verbands. Aktuelle Themenschwerpunkte des BUND sind Klimaschutz, Insektenschutz, Biotopvernetzung und Nachhaltigkeit.

Kontakt für Rückfragen:

Eindrücke der Landesweiten Streuobsttage 2017

(für mehr Infos bitte auf die Fotos klicken)