BUND und NABU freuen sich über Erweiterung des Biosphärengebiets

22. September 2022 | Artenschutz (BW), BUND Baden-Württemberg (BW), Flächenschutz (BW), Lebensräume, Naturschutz, Naturoasen schützen (BW), Schmetterlinge, Schmetterlingsland (BW), Streuobst (BW), Umweltbildung (BW), Wälder, Wildbienen, Wildkatze

Gemeinsamer Kommentar von BUND und NABU zur Erweiterung des Biosphärengebiets Schwäbische Alb

Die baden-württembergischen Landesverbände von BUND und NABU loben die Erweiterung des Biosphärengebiets Schwäbische Alb.

„Wir freuen uns, dass es mit der Erweiterung des Biosphärengebiets Schwäbische Alb jetzt richtig losgeht und hoffen auf ambitionierte Bewerber-Kommunen, die sich mit Herz und Engagement einbringen. Großschutzgebiete wie dieses sind enorm wichtig, um modellhaft zukunftsfähige Lösungen aufzuzeigen. Sie leben vor, wie menschliches Wirtschaften und der Erhalt der Biodiversität, aber auch die soziale Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können“, sagt Ingrid Eberhardt-Schad, Expertin für Großschutzgebiete beim NABU Baden-Württemberg.

Lilith Stelzner, Naturschutzreferentin des BUND in Baden-Württemberg, fügt hinzu: „Damit Natur und Tiere so schnell wie möglich geschützt werden, appellieren wir an die Kommunen, Waldgebiete, die sie als Kernzonen ins Gebiet einbringen wollen, bereits mit der Abgabe der Bewerbung aus der Nutzung zu nehmen und dort keine Bäume mehr zu fällen.“

Weitere Informationen:

Pressestatement des Biosphärengebiets Schwäbische Alb: „Startschuss für die Erweiterung des Biosphärengebiets Schwäbische Alb“