Wir nehmen Einfluss

Politik im Großen und Kleinen so zu beeinflussen, dass Natur, Umwelt, Gesundheit und der Wille der Bürgerinnen und Bürger zu ihrem Recht kommen - das ist zentrale Aufgabe des BUND in Baden-Württemberg. Dabei hilft uns, dass wir in Baden-Württemberg seit fast 40 Jahren staatlich anerkannter Naturschutzverband sind.

Demo auf den Fildern, Bild: BUND

Was bedeutet das für uns?

Wir nehmen Einfluss auf Planungen, Projekte und Gesetze, die Natur, Umwelt und Bürgerrechte betreffen. Wir sind auf allen politischen Ebenen aktiv, von der Europäischen Union bis zur kleinen Gemeinde. In unseren landes- und bundesweiten Kampagnen bringen wir Themen und neue Strategien ins Gespräch.

Wie tun wir das?

Wir erarbeiten politische Positionen, alternative Modelle und Konzepte, machen damit Lobbyarbeit und führen Fachgespräche mit Politikern und Behörden, betreiben Öffentlichkeitsarbeit mit Aktionen und Infoständen oder sind bei Messen präsent.