Bei uns sind Ihre Daten sicher

Für den BUND Baden-Württemberg hat der Schutz personenbezogener Daten oberste Priorität. Wir möchten, dass Sie wissen, welche Daten wir speichern und wie wir sie verwenden. Als gemeinnütziger Verein unterliegen wir den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie des Telemediengesetzes (TMG).

Datensicherheit: Der Zugriff auf Mitglieder- und Spendendaten innerhalb des BUND ist auf die jeweils berechtigten Personen beschränkt. Diese haben sich zum Datenschutz verpflichtet.

Datenübermittlung: Bei der Übermittlung von Daten (zum Beispiel zu einem unserer Dienstleister) nutzt der BUND dem Stand der Technik entsprechend sichere Übertragungswege. Die Übermittlung von Konto- und Spendendaten erfolgt ausschließlich über kryptographisch verschlüsselte Verbindungen. Lesen Sie mehr zur Datenübermittlung übers Internet.

Eigene Erhebung, Speicherung und Verwendung von Daten: Personenbezogene Daten werden vom BUND nur gespeichert, wenn die betreffende Person Einzelangaben über sich liefert und dazu eingewilligt hat.

Weitergabe von Daten: Der BUND versichert, dass alle Adressen ausschließlich für BUND-Zwecke wie Information, Spendenaufrufe und Lobbyarbeit verwendet werden. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Dienstleister: Mit allen Dienstleistern des BUND sind vertragliche Regelungen getroffen. Die Dienstleister sind vertraglich verpflichtet, die Daten nur entsprechend den Anweisungen des BUND zu verwenden und nicht mehr erforderliche Daten zu löschen und dies auch zu protokollieren.

Mehr Infos zu:

Mitgliederwerbung beim BUND