Warum uns Ehrenamtsförderung wichtig ist...

Ein aktives Ehrenamt sichert unsere Arbeit für unsere Ziele, sichert die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter/innen. Ehrenamt gewinnen kann man am Besten mit einem aktiven Ehrenamt. Deshalb müssen und wollen wir jetzt unsere Offensive für das Engagement neuer Aktiver im BUND starten.

Dr. Brigitte Dahlbender
Dr. Brigitte Dahlbender, BUND-Landesvorsitzende

Liebe BUND-Aktive, liebe Leserinnen und Leser,

in den vergangenen Jahren kamen aus allen Ebenen des BUND Baden-Württemberg deutliche Signale, die Gewinnung und die Bindung von Ehrenamtlichen verstärkt in den Mittelpunkt zu rücken. Auch das bundesweite „Leitbild zur Verbandsentwicklung – BUND 2015“ betont die Bedeutung des Ehrenamts,  sowohl bei der Verbandsführung als auch bei der täglichen Arbeit.

Der BUND-Landesvorstand hat daher eine Offensive zur Ehrenamtsförderung beschlossen. Verstärkte Schulung und Beratung ist dabei ein wichtiger Baustein. Geschulte Multiplikatoren sowie die BUND-Regionalgeschäftsführer/innen vor Ort und Mitglieder der BUND-Regionalvorstände bringen im direkten Kontakt mit BUND-Aktiven die Ehrenamtsförderung voran.

Mit den folgenden Seiten zur Ehrenamtsförderung im BUND Baden-Württemberg wollen wir bereits Aktive in unserem Verband, neue Interessenten und die Öffentlichkeit über unsere Aktionen zur Gewinnung und Bindung von Ehrenamtlichen informieren.

Vielen Dank für Ihr Interesse! Bei allen, die sich bereits jetzt und zukünftig um die Gewinnung und Bindung von Aktiven im BUND Baden-Württemberg bemühen, bedanke ich mich herzlich.

Dr. Brigitte Dahlbender
BUND-Landesvorsitzende

Rückmeldungen zum Thema Ehrenamtsförderung im BUND Baden-Württemberg und zu diesen Informationen im BUND-Internet sind willkommen! Bitte richten Sie diese an

Thomas Giesinger