Tue Gutes und berichte darüber

Erfolge begehen und BUND-Aktive würdigen können wir auch, indem wir die guten Taten von BUND-Aktiven bei unseren Treffen, in der Tagespresse oder in den Publikationen des BUND (BUNDmagazin etc.) herausstellen.

Wie geht das?

Wir können „Motoren“ eines BUND-Projektes bzw. einer Aktion nennen und in den Mittelpunkt stellen. Ehre wem Ehre gebührt!

Wir können aber auch BUND-Themen anhand einer Person oder einer Familie aufziehen, zum Beispiel BUND-Mitglieder darstellen, die ihr Haus zum Niedrig-Energiehaus umgebaut haben, die wenig Auto fahren oder die sich an einem Naturparadies vor ihrer Haustür freuen und sich für den Erhalt des Biotops einsetzen.

Wenn Sie als BUND-Gruppe einen schriftlichen oder mündlichen Jahresbericht erstellen, verfassen Sie knappe, unterhaltsame, bebilderte Projektberichte statt einem „Rechenschaftsbericht“.

Im Baden-Württemberg-Teil des BUNDmagazins porträtieren wir regelmäßig Lebensleistungen oder einzelne Projekte von BUND-Aktiven. Diese Berichte würdigen diese Aktive und ermutigen andere. Bei Redakteurin Friederike Köstlin können Sie BUND-Aktive vorschlagen.

Ursula Zeeb von der BUND-Kreisgruppe Rems-Murr hat gute Erfahrungen damit gemacht, der örtlichen Tageszeitung eine Serie von BUND-Aktiven oder Naturschutz-Aktiven vorzuschlagen. Das können Menschen sein, die Amphibienprojekte oder Schutzgebiete betreuen, eine Solaranlage auf eine Schule gebracht oder einen Radweg initiiert haben.

Wir sollten auch den Mut haben, der Presse ein Porträt über einen BUND-Aktiven oder eine Aktive-Vorlage zur Verfügung zu stellen.

Erfolge in einer Zahl ausdrücken

Redakteure und Zeitungsleser/innen mögen Zahlen. Paradebeispiel dafür ist „Jahresbilanz: Feuerwehr rückte 235 mal aus“ als Standard-Überschrift für die Jahresversammlung der örtlichen Feuerwehr. BUND-Gruppen sollten dieses Mittel häufig nutzen.

Beispiele:
• Rudolf Krumrey vom BUND: In zehn Jahren über 100 000 Kröten gerettet