Qualifizieren und bei Bewerbungen helfen

Wertschätzung für langjährige BUND-Aktive kann sich auch dadurch ausdrücken, dass man ihnen eine Fortbildung ermöglicht oder vermittelt.

Der BUND-Landesverband hat in seinem Haushalt einen Zuschusstopf für Fortbildungen, speziell für Ehrenamtliche beim BUND.

Der Landesverband bietet auch immer wieder selbst BUND-Fortbildungen an, in den vergangenen Monaten zum Beispiel folgende:

BUND-Fortbildungen zu verbandsstrategischen Themen:
BUND-Schatzmeister-Seminare
Schulungen für Kindergruppen-Leiter/innen
Schulungen zur Ehrenamtsförderung

Fortbildungen zu inhaltlichen Themen:
Biomasse
Kommunales Energiemanagement
Wärmepumpen
Eingriffsausgleich
Artenschutz nach Natura 2000
Verbandsbeteiligung

Ähnliche Veranstaltungen wird der BUND-Landesverband auch in den Folgejahren anbieten.

Die Umweltakademie Baden-Württemberg und andere Institutionen bieten ebenfalls Fortbildungen an, die für unsere BUND-Aktiven gut geeignet sind.

Vorsitzende von BUND-Gruppen sowie BUND-Geschäftsführer/innen sollten sich regelmäßig überlegen, welche Aktive sie auf Fortbildungen schicken. Neben strategischen Überlegungen - fit machen für ein wichtiges BUND-Thema - sollte dabei auch der Faktor Wertschätzung durch eine Fortbildung eine Rolle spielen.

Informationen zu Fortbildungen im BUND und außerhalb erhalten Sie bei Thomas Giesinger.

Bescheinigungen

Für immer mehr Menschen (und nicht nur für junge) gewinnen Zertifikate, die für Bewerbungen verwendbar sind, an Bedeutung. Wir können dafür sorgen, dass die Teilnehmer an Fortbildungen im Rahmen der BUND-Tätigkeit eine Bescheinigung erhalten.

Wir können aber auch die langjährige oder intensive Aktivität beim BUND selbst bescheinigen. Egal, ob in einem Vorstandsamt oder in einem Projekt. Vorlagen dazu gibt’s bei  Thomas Giesinger.

Einige BUND-Gruppen schreiben auf, wer bei welcher Aktion (Landschaftspflege, Infostand, Fest …) dabei war. Das erleichtert das Ausstellen von Bescheinigungen.