Bericht über den Wettbewerb 2005

Friederike Köstlin berichtete über die Preisverleihung beim BUND-Wettbewerb "Ortsverband des Jahres 2005" im BUNDmagazin 1/2005:

BUND-Landesvorsitzende konnte bei den Naturschutztagen am Bodensee im Januar 2005 gleich drei Ortsverbände im Wettbewerb „Ortsverband des Jahres 2004“ auszeichnen:

Nordheim (Franken) und Ulm-Mitte teilten sich den ersten Platz.

Einen Sonderpreis erhielt Mühlacker.

Mühlacker – Vielfältig und kontinuierlich

Mit öffentlichkeitswirksamen und regelmäßigen Aktivitäten tut sich seit 15 Jahren die Ortsgruppe Mühlacker hervor. Dazu gehören die jährlich durchgeführten Amphibienaktionen und regelmäßige Pflegemaßnahmen. Der Ortsverband unterhält zwei Kindergruppen für verschiedene Altersstufen und veranstaltet jährlich ein großes Zeltlager. Eine Besonderheit ist das starke politische Engagement, das zur Gründung einer erfolgreichen Liste »Mensch und Umwelt« geführt hat. Überregional bekannt ist inzwischen das vom BUND organisierte Apfelfest in Mühlacker mit unterhaltsamem Rahmenprogramm rund um den Apfel.

Nordheim – Rege und integrativ

Nach nur fünf  Jahren kann der Ortsverband Nordheim schon auf etliche erfolgreiche Aktionen zurückblicken. Nachahmenswert ist die Idee, die Anwohner einer neu gepflanzten Streuobstwiese mit einzubinden. Kinder bauten und installierten Nisthilfen, die Erwachsenen eine Sitzgruppe. Das wurde dann gemeinsam beim Kirschbaum-Fest gefeiert. Ein weiterer Schwerpunkt sind Biotopvernetzung und Maßnahmen zur Bachrenaturierung

Ulm-Mitte – Originell und innovativ

Der Ortsverband Ulm-Mitte zeichnet sich seit vielen Jahren durch pfiffige und erfolgreiche Aktionen aus. Der viel beachtete Ausflugsführer »CarLos« mit Vorschlägen für autolose Tagesausflüge von Ulm aus ist nur ein Beispiel. Ein anderes der Bau einer 28-kWp-Fotovoltaikanlage mit Hilfe von Sponsorengeldern. Als Ideengeber und Motor gilt Peter Stratmann, der Sprecher des Ortsverbandes. Hervorzuheben ist das kollegiale und zielgerichtete Arbeiten der Gruppe, die sich wöchentlich trifft (auch in Ferienzeiten), wobei politisches und praktisches Engagement mit Spaß verbunden wird.