Die fogende Angebote sind meist für BUND-Gruppen gedacht. Wenn nichts anderes dabei steht, ist Thomas Giesinger, Koordinator für die Ehrenamtsförderung im BUND BW,  Ansprechpartner für die Angebote.

Der Landesverband bietet allen BUND-Regionalverbänden an, regelmäßig regionale BUND-Gruppen-Treffen durchzuführen, zu denen BUND-Landesvorsitzende Dr. Brigitte Dahlbender und Thomas Giesinger anreisen. Diese Treffen können mit einem öffentlichkeitswirksamen politischen Anlass verknüpft werden, der voran oder voraus geht.

Die Landesvorsitzende und andere Vorstandsmitglieder besuchen verstärkt Jubiläen, Festveranstaltungen und Ehrungen der BUND-Gruppen vor Ort.

Angebote der BUNDjugend für BUND-Gruppen vor Ort, Strategien zum besseren Zugang des BUND an Hochschulen sowie an höheren Schulen. BUNDjugend und BUND-Landesverband bieten dazu Beratung, Veranstaltungen und Projekte. Ansprechpartnerin: BUND-Jugendbildungsreferentin Jana Kunze.

Urkunden-Service: BUND-Gruppen können vor Ort verdiente BUND-Mitglieder oder auch Personen außerhalb unseres Verbands ehren. Der BUND-Landesverband stellt eine DIN-A-3-große Urkunde bereit, die es jeweils mit einem Eisvogel- oder einem Orchideenmotiv gibt. Die BUND-Hauptgeschäftsstelle Radolfzell-Möggingen fertigt die Urkunde für die Gruppen an.

Bei Redakteurin Gisela Hüber können Sie für den BW-Teil des BUNDmagazins Projekte von BUND-Ehrenamtlichen und andere Beiträge zu diesem Thema vorschlagen.

Beratung zur Ehrenamtsförderung auf den Internetseiten der BUND-Gruppen: Eine Checkliste mit guten Beispielen gibt's bei Thomas Giesinger.

BUND-Ortsverband des Jahres: Jährlicher Wettbewerb der BUND-Gruppen, Informationen bei Thomas Giesinger.

Strategie-Tage für BUND-Regionalverbände und BUND-Gruppen. Thomas Giesinger bietet an, halb- oder ganztägige Strategie-Treffen zu moderieren, bei denen die Gruppen über ihre Zukunft oder über einzelne Aspekte ihrer Arbeit beraten können.

Konzeptionelles: Die landesweiten BUND-Schwerpunkte und andere Aktivitäten des BUND Baden-Württemberg sollen so konzipiert werden, dass die Mitarbeit von Ehrenamtlichen ein wichtiger Baustein dabei ist.

Beratung und Begleitung der beschlossenen Aktivitäten der BUND-Regionalverbände zur Ehrenamtsförderung und Weiterentwicklung, mit dem Ziel, die Ehrenamtsförderung zu systematisieren und zum Alltagshandeln im gesamten Verband werden zu lassen.