Erstaunlich gute Beteiligung: Präsentation des BUND und seiner Themen

Alle BUND-Gruppen, die ein Jubiläum veranstalten, berichten über eine erstaunlich große Bereitschaft ihrer Mitglieder, dabei mitzumachen. Auch bei Ausstellungen und anderen Veranstaltungen zur Präsentation der Arbeit des BUND, eines BUND-Projektgebiets oder BUND-Themas machen viele Mitglieder und Freunde des BUND mit.

Jubiläen und BUND-Präsentationen: Da mach ich gerne mit!

Abgesehen vom praktischen Naturschutz und der Umweltbildung sind in den vergangenen Jahren die BUND-Jubiläen und andere Präsentationsveranstaltungen des BUND und seiner Inhalte die Projekte, mit denen sich die meisten Aktiven locken lassen. Das zeitlich begrenzte Team-Erlebnis und die Präsentation mit in aller Regel positiven Botschaften und vielfältigen Tätigkeiten sind offenbar ein reizvolles, niederschwelliges Angebot. Die Tätigkeiten: Saal oder Freiland-Gelände richten, Kinder betreuen, kulinarische oder thematische Stände bei der Veranstaltung betreuen, BUND-Geschichte oder ein BUND-Thema mit einer Ausstellungswand darstellen, für die Veranstaltung werben, hinterher drüber berichten.

Pflanzentauschbörse

Über eine weitere erfolgreiche klassische Methode berichtet Birgit Eschenlohr, BUND Biberach: Bei uns war immer die Pflanzentauschbörse ein gutes Mittel zur Ansprache möglicher Aktiver. Dadurch haben wir neue aktive BUND-Mitglieder gewonnen. Eine sagte: „Ich wollte schon immer mal bei Euch mitmachen und war oft auf der Pflanzentauschbörse….“.

BUND-Werstoffbörsen

Das folgende Foto spricht Bände: Die gut organisierte Wertstoffbörse des BUND Reutlingen in Zusammenarbeit mit der Stadt führt Jahr für Jahr über 30 Ehrenamtliche zusammen, die zwei Tage lang mit anpacken. Viele davon erfahren nebenbei Wissenswertes über den BUND, werden Mitglied (wenn sie es nicht schon sind) und interessieren sich für andere Schwerpunkte des BUND in Reutlingen.